Skip to main content

05.12.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Continental ernennt neuen Leiter Systems & Technology

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ralph Lauxmann (50) wird zum 1. Januar 2015 Leiter Systems & Technology der Division Chassis & Safety sowie Mitglied der Chassis & Safety-Geschäftsleitung von Continental. Er folgt auf Dr. Peter Rieth (63), der zeitgleich in den Ruhestand gehen wird, vermeldet der Automobilzulieferer.

Als Leiter Systems & Technology der Division Chassis & Safety mit Sitz in Frankfurt berichtet Lauxmann direkt an Frank Jourdan, Leiter der Division Chassis & Safety und Vorstandsmitglied von Continental und funktional an Christian Senger, Leiter Automotive Systems & Technology. Lauxmann kommt von Knorr-Bremse, wo er fast drei Jahre lang die weltweiten Entwicklungsaktivitäten koordiniert sowie das zentrale Engineering verantwortet hat. Davor arbeitete der gelernte Maschinenbauingenieur 17 Jahre lang bei Bosch, wo er Erfahrungen in den Bereichen Fahrerassistenz- und elektronische Bremssysteme sammelte. Anfang 2014 wechselte er zu Continental und ist bislang noch als Leiter Strategie Kundenprogramme des Segments Chassis Electronics im Geschäftsbereich Vehicle Dynamics tätig.

Peter Rieth geht in den Ruhestand

Lauxmann folgt auf Dr. Peter Rieth. Rieth wird nach mehr als 32 Jahren Tätigkeit für Continental zum 1. Januar 2015 in den Ruhestand gehen. Er leitet derzeit noch Systems & Technology der Division Chassis & Safety und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Im Laufe des Jahres wird er laut Unternehmensangaben im Zuge dessen seine Gremientätigkeit und -mitgliedschaften in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten sukzessive übertragen.

Die Leitung Systems & Technology der Division Chassis & Safety hatte Rieth in den zurückliegenden 20 Jahren inne. Seit über 30 Jahren arbeitet er auf dem Gebiet der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit und ist Inhaber von weit mehr als 100 Patenten weltweit. Die Entwicklung und Serieneinführung von Technik im Bereich Fahrdynamik-Regelung und Fahrzeugsicherheit wurden Continental zufolge maßgeblich von Rieth mit vorangetrieben, indem er zum Beispiel die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), den Brems- und Notbremsassistenten sowie Adaptive Cruise Control mit entwickelt und in Serie eingeführt hat.

print
DRUCKEN

    Premium Partner