Skip to main content

02.10.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Daimler Trucks testet teilautomatisiert fahrenden Serien-Lkw auf der A8

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Jungfernfahrt auf der A8 in Baden-Württemberg: Daimler Trucks testet erstmals seinen autonom fahrenden Serien-Lkw auf öffentlichen Straßen. Der Mercedes-Benz Actros fährt mithilfe des Systems Highway Pilot teilautomatisiert auf der Autobahn.

Bei der Weltpremiere des Freightliner Inspiration Trucks im Mai in den USA hatte Daimler angekündigt, den Highway Pilot zeitnah auch auf deutschen Straßen zu testen - diese Ankündigung wurde nun in die Tat umgesetzt: Auf der A8 zwischen Denkendorf und dem Flughafen Stuttgart hat Daimler Trucks den Serien-Lkw Mercedes-Benz Actros mit intelligentem System Highway Pilot über die Autobahn rollen lassen. Zusammen mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann absolviert Dr. Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse, die Jungfernfahrt in dem teilautomatisiert fahrenden Lkw.

Bei dem Premieren-Lkw handelt es sich um einen serienmäßigen Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck sei gemäß §19/6 StVZO als Versuchsfahrzeug zugelassen. Der TÜV Rheinland hatte das Fahrzeug überprüft und eine gutachterliche Stellungnahme erstellt. Auf dieser Grundlage habe das Regierungspräsidium Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO erteilt. Mit dieser Genehmigung darf der Truck nun bundesweit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern auf Autobahnen teilautomatisiert fahren.

Highway Pilot ermöglicht teilautomatisiertes Fahren

Der Highway Pilot, wie er im Weltpremieren-Actros eingebaut ist, kann den Lkw auf Autobahnen zwar selbst steuern - der Fahrer bleibt aber voll verantwortlich, muss den Verkehr jederzeit überwachen und auch jederzeit eingreifen können.

Das System beinhaltet ein Frontradar und eine Stereokamera sowie Assistenzsysteme wie den Abstands-Regeltempomat (Adaptive Cruise Control +). Die Technologie wurde für den Einsatz auf öffentlichen Straßen angepasst. Das Zusammenspiel der Komponenten sei ausgiebig erprobt worden. Zu diesem Zweck hat der Highway Pilot bereits etwa 20.000 Kilometer auf Teststrecken in Deutschland und in den USA absolviert.

Redundanz in der Sensorik soll den Testbetrieb besonders sicher machen. Auch auf widrige Umstände könne der Highway Pilot entsprechend reagieren. Sollte sich das Wetter oder auch die Fahrbahnmarkierung zu sehr verschlechtern, so fordert das System den Fahrer auf, wieder selbst zu lenken. Der Fahrer habe laut Daimler Trucks dazu ausreichend Zeit. Sollte er auf die akustischen und optischen Signale des Highway Pilot dennoch nicht reagieren, so bringe sich der Lkw selbständig und sicher zum Stillstand.

Mercedes-Benz Future Truck 2025 und Freightliner Inspiration Truck

Im Juli 2014 hatte Daimler Trucks in Magdeburg den Mercedes-Benz Future Truck 2025 vorgestellt. Ein knappes Jahr später, im Mai dieses Jahres, feierte der Freightliner Inspiration Truck seine Weltpremiere. Im US-Bundesstaat Nevada erhielt er die weltweit erste Straßenzulassung für einen autonomen Lkw.

Sowohl beim Mercedes-Benz Future Truck 2025 als auch beim Freightliner Inspiration Truck handelt es sich um Konzeptfahrzeuge - mit dem heutigen Mercedes-Benz Actros mit Highway Pilot schickt Daimler Trucks nun erstmals einen teilautomatisiert fahrenden Serien-Lkw auf öffentliche Straßen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner