Skip to main content

31.10.2014 | Technische Informatik | Schwerpunkt | Online-Artikel

NoPhone – die Revolution der mobilen Kommunikation

verfasst von: Peter Pagel

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ständige Erreichbarkeit ist zur Norm geworden. Ein satirisches Kickstarter-Projekt stellt unseren Umgang mit Smartphones in Frage.

Einige erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, als man sich in der Nähe eines kabelgebundenen Telefonanschlusses befinden musste, um telefonieren zu können. NoPhone, also kein Telefon, zu haben war der Normalfall. Unterwegs suchte man eine der damals allgegenwärtigen Telefonzellen auf. Heute stehen diese Zellen allenfalls noch als Dekorationsobjekt in der Fußgängerzone.

Weitere Artikel zum Thema

Der Siegeszug von Mobiltelefonen hat sie überflüssig gemacht. Das hat viele Vorteile, an die sich die meisten inzwischen so sehr gewöhnt haben, dass sie sich kaum noch erinnern können, wie sie ihr Leben früher organisiert haben. Natürlich gilt das auch für das Berufsleben. Der Blackberry oder Smartphones wie das iPhone haben die Art und Weise wie wir arbeiten verändert.

Always off

Die Nachteile werden aber auch immer mehr Menschen bewusst. Die Versuchung, sich ständig auf dem Laufenden zu halten, ist groß und verhindert oft echte Entspannung. Stress ist die Folge. Bewusst wird das oft erst, wenn etwa aus technischen Gründen das Telefon einmal nicht funktioniert. Außerdem verhindert die Orientierung am virtuellen Kontakt, dass man sich auf Gesprächspartner im realen Leben einlässt - viele sind immer mit einem Teil der Aufmerksamkeit nicht vor Ort sondern im Netz. Ein Verhalten, das oft suchtartige Züge trägt.

Um es Süchtigen zu erleichtern, wieder in unmittelbaren Kontakt mit richtigen Menschen zu treten, wurde jetzt das NoPhone entwickelt. Eine Telefonattrappe, die so groß ist wie ein Smartphone, so schwer und sich auch so anfühlt. Aber ohne Display, ohne Vibrationsalarm oder Klingeltöne. Das NoPhone ist always off. Als Upgrade gibt es eine Selfie-Funktion - einen Spiegel. Projekte wie das NoPhone machen bewusst, dass es wichtig ist, im Umgang mit neuen technischen Möglichkeiten auch eventuelle Nachteile im Auge zu behalten. Das heißt nicht, die Vorteile nicht zu nutzen, aber zum Beispiel das Smartphone in bestimmten Situationen einfach einmal auszuschalten. Ihr Gesprächspartner vor Ort wird es zu schätzen wissen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt