Skip to main content

16.03.2012 | IT-Sicherheit | Schwerpunkt | Online-Artikel

Datensicherheit im Betrieb oft unterschätzt

verfasst von: Andreas Burkert

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In Zeiten elektronischer Geschäftsprozesse und weltweiter Vernetzung ist die effiziente und effektive Nutzung moderner Informationstechnologie genauso wichtig für den Erfolg eines Unternehmens wie Innovationen. Arbeitet die eingesetzte Informationstechnologie nicht verlässlich, kann dies unter Umständen das Aus für das Unternehmen bedeuten.

Wenn Datenverlust, Sicherheitslücken in Technik oder Anwendung oder aber ein nicht autorisierter Zugriff auf Unternehmensdaten durch Dritte öffentlich werden, hat dies erhebliche Folgen für die Reputation. In Extremfällen gefährdet es sogar das Überleben des Unternehmens. Es ist kein Geheimnis, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland nicht zuletzt aufgrund des dort vorhandenen Know-hows ein beliebtes Ziel für Online-Kriminelle, Wirtschaftsspione und Produktpiraten sind.

Die Qualität und den Ist-Zustand der IT-Sicherheit in diesen Unternehmen, hat vor Kurzem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) untersucht. Das Ergebnis: Die KMUs sind in bestimmten Unternehmensteilen sehr gut aufgestellt. Allerdings sind noch teilweise in der Steuerung der Unternehmen in Richtung IT-Sicherheit Defizite zu verzeichnen. „Die Schaffung von IT-Sicherheit ist keine Einzelmaßnahme, sondern immer ein Prozess, der die kontinuierliche Betrachtung und Anpassung verschiedener Faktoren erfordert“, erklärt das BSI.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2011 | Buch

IT-Sicherheit zwischen Regulierung und Innovation

Tagungsband zur zweiten EICT-Konferenz IT-Sicherheit

2006 | Buch

IT-Sicherheit kompakt und verständlich

Eine praxisorientierte Einführung

01.12.2006 | Literatur

IT-Sicherheit

01.07.2007 | IT & Organisation

Geben Sie Attacken keine Chance