Skip to main content

01.07.2015 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Deutsche Firmen setzen auf Datenanalysen

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Viele Unternehmensentscheidungen werden auf der Basis von Datenanalysen getroffen. Doch viele Potenziale bleiben mangels Datenspezialisten noch ungenutzt.

Für viele Entscheidungen benötigt das Management eines Unternehmens zunächst Informationen. Das Controlling ist gefordert, Informationen zu liefern. Dazu werden Unternehmens- und Kundendaten analysiert.

Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft KPMG zeigt: 75 Prozent der befragten Unternehmen gründen bereits relevante Entscheidungen auf den Erkenntnissen einer Datenanalyse.

In den meisten Unternehmen werden hierfür einfache Anwendungen verwendet: 87 Prozent setzen Tabellenkalkulationsprogramme ein. Große Unternehmen greifen bereits auf spezielle, anspruchsvolle Software zurück und sind von den Ergebnissen überzeugt. Besonders folgende Branchen investieren bereits in eine fortgeschrittene Datenanalyse:

  • Automobilindustrie
  • Versicherungsbranche
  • Chemie- und Pharmaindustrie

Controlling und Datenanalyse

Aus großen Datenmengen die entscheidenden Informationen herauszufiltern ist jedoch eine große Herausforderung. Noch fehlt in den meisten Unternehmen das notwendige Know-How. Für die Zukunft des Controllings bieten sich hier Potenziale. So beschreiben Professor Andreas Seufert, Markus Heinen und Dr. Andreas Muth in ihrem Beitrag "Information Rules: Die neue Anatomie der Entscheidung": "Hier bietet sich eine historische Chance für das Controlling. In seiner neuen Rolle als Business Partner des Managements könnte es nicht nur in der BI-Organisation und mit betriebswirtschaftlichem Wissen punkten, sondern vor allem auch durch eine neue und erweiterte Methodenkompetenz im Bereich der Informationsverarbeitung."

IT-Kenntnisse werden wichtig

Daten und Informationen sind also strategische Ressourcen, die bisher mangels Know-How noch nicht ausreichend genutzt werden können. Immerhin 63 Prozent der befragten Unternehmen erwarten laut der KPMG-Studie, dass die Bedeutung der Datenanalyse in den kommenden Jahren noch steigen wird. Das Controlling könnte hier die Gelegenheit nutzen und sich in seiner Rolle als Business Partner der Datenanalyse widmen. Voraussetzung ist jedoch, dass Controller sich entsprechende IT-Kenntnisse aneignen. Denn laut der Studie fehlt es an Datenspezialisten. Outsourcing scheint bei diesem Thema vielen Firmen zu riskant zu sein. 74 Prozent fürchten sich davor, Drittanbietern Daten weiterzugeben.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | Buch

Statistik angewandt

Datenanalyse ist (k)eine Kunst

2014 | Buch

Marktforschung

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse

2014 | Buch

Datenanalyse mit SPSS

Realdatenbasierte Übungs- und Klausuraufgaben mit vollständigen Lösungen

2014 | Buch

Datenanalyse mit SAS®

Statistische Verfahren und ihre grafischen Aspekte