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Erschienen in: Sales Excellence 6/2014

01.06.2014 | Spektrum

Die Folgen der Digitalisierung für den Einzelhandel

verfasst von: Prof. Dr. Aydın Fındıkçı

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 6/2014

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Auszug

Die zunehmende Digitalisierung des Alltags der Konsumenten und diverse technologische, nachfragebezogene, demografische sowie marktbezogene und gesellschaftliche Entwicklungen tragen in der Gegenwart zu einem gravierenden Wandel des Einzelhandels bei und führen zu grundlegenden Veränderungen der Handelsstruktur. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M/Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel — Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./Ritschel, F./Schmieder, U.-M. (Hrsg.), Handel in Theorie und Praxis, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, S.29–67, Wiesbaden (ID: 4124820) Bruhn, M/Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel — Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./Ritschel, F./Schmieder, U.-M. (Hrsg.), Handel in Theorie und Praxis, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, S.29–67, Wiesbaden (ID: 4124820)
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices. 2. Auflage, Wiesbaden (ID: 1867602) Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices. 2. Auflage, Wiesbaden (ID: 1867602)
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2013): Digitale Revolution im Handel — steigende Handelsdynamik und disruptive Veränderung der Handelsstruktur, S. 3–26., in: Heinemann, G., et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520984)CrossRef Heinemann, G. (2013): Digitale Revolution im Handel — steigende Handelsdynamik und disruptive Veränderung der Handelsstruktur, S. 3–26., in: Heinemann, G., et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520984)CrossRef
Zurück zum Zitat Hoppe, U./Kracke, U. (1998): Internet und Intranet, Anwendungsperspektiven für Unternehmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. S. 390–404CrossRef Hoppe, U./Kracke, U. (1998): Internet und Intranet, Anwendungsperspektiven für Unternehmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. S. 390–404CrossRef
Zurück zum Zitat Hurth, J. (2002): Vertrieb: Multi Channel-Marketing und E-Commerce —Zwischen Aktionismus und Mehrwert, in: Science Factory, S. 7–16. Ausgabe 1 Hurth, J. (2002): Vertrieb: Multi Channel-Marketing und E-Commerce —Zwischen Aktionismus und Mehrwert, in: Science Factory, S. 7–16. Ausgabe 1
Zurück zum Zitat Margraf, S. (2011): Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM: Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media, München Margraf, S. (2011): Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM: Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media, München
Zurück zum Zitat Otto, M. (2001): Versandhandel im Internet — das Beispiel Otto, in: Electronic Commerce, S. 589–599, 2. Auflage, München Otto, M. (2001): Versandhandel im Internet — das Beispiel Otto, in: Electronic Commerce, S. 589–599, 2. Auflage, München
Zurück zum Zitat Tromp, S. (2013): Die Zukunft liegt im Multichannel, in: Handel der Zukunft, Berlin Tromp, S. (2013): Die Zukunft liegt im Multichannel, in: Handel der Zukunft, Berlin
Zurück zum Zitat Zaharia, S. (2013): Integrierte Multi-Channel-Geschäftsmodelle ermöglichen Zeitersparnis beim Einkauf, S.123–135, in: Heinemann et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520992) Zaharia, S. (2013): Integrierte Multi-Channel-Geschäftsmodelle ermöglichen Zeitersparnis beim Einkauf, S.123–135, in: Heinemann et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520992)
Metadaten
Titel
Die Folgen der Digitalisierung für den Einzelhandel
verfasst von
Prof. Dr. Aydın Fındıkçı
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0921-5

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