Für Marken wird es immer schwieriger, sich im Wettbewerb durchzusetzen und vom Verbraucher wahrgenommen zu werden. Die Springer-Autoren David Aaker, Florian Stahl und Felix Stöckle haben die größten Herausforderungen der Markenführung zusammengefasst.
Für Marketingverantwortliche ist es eine tägliche Herausforderung: Die Führung von Marken so zu gestalten, dass sie im Relevant Set der Konsumenten fest verankert sind. In Zeiten der Digitalisierung und der damit wachsenden Anzahl von Touchpoints, also den Kontaktpunkten über die Verbrauchen mit Marken in Berührung kommen, wird die Marke als Anker immer wichtiger. Der Erfolg einer Marken „entsteht aus einer starken Markenpersönlichkeit – diese Marken verfügen wie ein Mensch über eine einzigartige Identität und können sich im Markt durchsetzen“, schreibt Springer-Autor Nicolas Adjouri in seinem Beitrag "In der Natur der Marke: Das Streben nach Erfolg“ und identifiziert folgende Erfolgstreiber (Seite 22):
Treiber für den Erfolg von Marken
hohe Bekanntheit, verbunden mit positiven Assoziationen
klare Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb
emotionale Bindung zu den Kunden
kontinuierliche Kommunikation mit langfristigen Botschaften, die die Marken-Identität widerspiegeln
kreative und differenzierende Ideen in klassischer Werbung und sozialen Medien
Markenführung der Zukunft
Auch die Springer-Autoren David Aaker, Florian Stahl und Felix Stöckle haben in ihrem Buch „Marken erfolgreich gestalten“ die wichtigsten Grundsätze formuliert, die dabei helfen starken Marken zu entwickeln. Daraus ergeben sich den Autoren zufolge „zehn Herausforderungen der Markenführung und Markengestaltung“.
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