Skip to main content

12.05.2015 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Zeichen stehen auf Wachstum

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit welchen Themen beschäftigen sich CFOs momentan am meisten? Und welche Aufgaben haben Priorität?

150 Finanzvorstände großer deutscher Unternehmen haben am siebten Deloitte CFO Survey teilgenommen.

Und es zeigt sich: Deutsche CFOs sind so optimistisch wie schon seit Jahren nicht mehr. Und dies, obwohl Themen wie die Euro-Krise die Wirtschaft verunsichern.

Viele Unternehmen halten jedoch an ihrem Kurs fest. Trotz steigender Risiken. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Wachstum und Innovation stehen auf der CFO-Agenda ganz oben.

  • Kostensenkungen und Cashflowoptimierung rücken in den Hintergrund

  • CFOs sehen gute Prognosen für den M&A-Markt.

  • Viele Finanzvorstände haben mehr Mut zum Risiko.

  • CFOs wollen vor allem in immaterielle Assets investieren. So zum Beispiel in Kundenbeziehungen, Software und Mitarbeiterkompetenz.

Weitere Artikel zum Thema

Hervorzuheben ist bei den Studienergebnissen deutlich der Wunsch nach Wachstum und Innovation. Obwohl CFOs auch zahlreiche Risiken sehen. So fürchten viele Finanzvorstände negative Auswirkungen durch die derzeitige europäische Geldpolitik.

Kreditbedingungen sind günstig

Doch gerade das Finanzierungsumfeld wird so positiv wie selten zuvir beurteilt. 89 Prozent der Umfrageteilnehmer halten die Kreditkosten derzeit für günstig. Und 81 Prozent glauben, dass die günstigen Bedingungen in den nächsten 12 Monaten stabil bleiben. 17 Prozent erwarten sogar eine Verbesserung. Dies dürfte entscheidende Auswirkung auf die Wachstums- und Investitionsstrategien von Unternehmen haben.

Innovationen sind dafür enorm wichtig. So beschreibt Springer-Autorin Anja Henke in „Heutige Strategien für Wachstum“ (Seite 42): „Innovationen sind einer der wichtigsten und stärksten Wachstumsmotoren für Unternehmen.“Welche Strategien Unternehmen hierbei verfolgen und wie sich diese auswirken können, beschreibt die Autorin im Einzelnen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | Buch

Wachstum in gesättigten Märkten

Wie Sie verborgene Potenziale erkennen und in Erträge verwandeln

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das passende Handwerkszeug

Quelle:
Wachstum in gesättigten Märkten

2014 | Buch

Wachstum beginnt oben

Treibstoff für unternehmerische Wachstumsmotoren