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15.04.2015 | Kommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel

Diese SEO-Trends sollten Sie im Blick haben

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Noch im April wird die Optimierung für Mobile ein Ranking-Faktor bei Google. Doch das ist nur ein SEO-relevanter Faktor von vielen. Rund 200 Kriterien beeinflussen, ob Ihre Website von Kunden und Interessenten gefunden wird.

“Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind”, heißt es im Google Webmaster Blog. Für alle Unternehmen, die mobilen Traffic in einer relevanten Größenordnung erhalten, gilt es nun "kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten" auszumerzen, so der Wortlaut von Google.

Die Zukunft der Internetsuche

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Doch nicht nur im Mobile-Bereich spielt Suchmaschinenoptimierung für das Online-Marketing eine große Rolle. Viele mittelständische Unternehmen haben sich bislang die Vorteile von SEO-Maßnahmen noch nicht zunutze gemacht, schreiben die Springer-Autoren Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen. Sie betrachten SEO als Strategie, Taktik und Technik. Für die Zukunft von SEO und die Suche im Internet nennen die Autoren folgende Trendthemen:

  • Natural Speech Search: Dabei geht es darum, statt mit Keywords nach ganzen Sätzen und Suchphrasen zu suchen, etwa mit der Frage "Wie alt ist Angela Merkel?". Aber auch die Eingabe von Suchen über Spracheingabe anstelle der Eingabe von Keywords über eine Tastatur wird unter diesem Fachwort verstanden.
  • Die Absicht hinter einer Suche erkennen (search intent): Über so genannte Enitäten (Informationsobjekte) werden Informationen über Dinge zusammengefasst und Beziehungen zu anderen Enitäten dokumentiert, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
  • Die Suche mit Bildern statt mit Keywords: Über Google Images können Bilder hochgeladen werden, etwa um eine darauf abgebildete Blume zu identifizieren.
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