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23.04.2014 | Kommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel

Display-Ads müssen Nutzern Mehrwert bieten

verfasst von: Annette Speck

2 Min. Lesedauer

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Auch im vergangenen Jahr war das Internet das am stärksten wachsende Werbemedium.Doch viele Online- und Mobile-Ads sind für die User irrelevant und werden ignoriert.

Online-Werbung boomt - in Deutschland und weltweit. So verzeichnete hierzulande die digitale Display-Werbung (Online und Mobile) im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr ein Nettowachstum von gut neun Prozent. Dies meldet der Onlinevermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Laut der neuen OVK-Werbestatistik wurde mit digitaler Display-Werbung im deutschen Markt in 2013 ein Umsatz von 1,32 Milliarden Euro erzielt. Für das laufende Jahr rechnet der OVK mit weiter steigenden Umsätzen auf insgesamt 1,43 Milliarden Euro (+ 8 Prozent).

Mobile-Werbung auf der Überholspur

Besonders rasant entwickelte sich dabei die Sparte Mobile. Laut Statistik der Unit Mobile Advertising (MAC) des BVDW stieg 2013 im deutschen Markt der Umsatz mit Display-Werbung auf mobilen Endgeräten um 67 Prozent auf 65 Millionen Euro. Die MAC-Prognose für 2014: 107 Millionen Euro Umsatz (+ 65 Prozent). Weltweit legen Mobile-Ads noch massiver zu. Dem Marktforschungsunternehmen eMarketer zufolge stiegen die weltweiten Investitionen in Mobile-Werbung im Jahr 2013 um 105 Prozent auf 17,96 Milliarden US-Dollar. Für 2014 erwartet das Institut Ausgaben von 31,45 Milliarden US-Dollar (+75 Prozent). Als Treiber des Wachstums der digitalen Werbung nennt der BVDW unter anderem die fortschreitende Automatisierung der klassischen Online-Werbung und die Multiscreen-Nutzung.

Relevanz geht über Penetranz

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Doch die immense Zunahme von Online-Werbung auf allen internetfähigen Screens führt auch zu Ablehnung und Desinteresse der User. In dem Artikel "Eine Zillion Ads - Individuell für jeden Nutzer" in der Marketing-Revue-St.-Gallen fordern Bora Günaydin, Jannis Wernery und Ozanii Bananii daher ein Umdenken. Online-Werbung müsse für die Nutzer relevanter werden und ihnen einen Mehrwert bieten. Die Autoren haben hierzu den Human-Focused-Advertising-Ansatz entwickelt. Dieser ermöglicht es, durch gezielte Datenerhebung und -analyse von internen und externen Faktoren Online-Werbung entsprechend den Nutzerinteressen auszusteuern.

Online-Werbung zunehmend in Echtzeit

Den großen Stellenwert, den die Datenauswertung für ein erfolgreiches Online-Marketing hat, betont auch Erwin Lammenett. In dem Buchkapitel "Erfolgsdeterminanten. Abhängigkeiten und Beziehungen einzelner Online-Marketing-Instrumente" stellt er unter anderem verschiedene Messverfahren und Softwaretools zur Datenanalyse für das Controlling vor. "Online-Marketing hat den Vorteil, dass werbetreibende Unternehmen quasi in Echtzeit den Erfolg ihrer Kampagne messen können", meint der Springer-Autor (Seite 305).

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