Skip to main content
Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2015

01.03.2015 | Hauptbeiträge

Drei Wege zur Zähmung des Kapitalismus

Die Wahrnehmung und Bewertung sozialer Ungleichheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz

verfasst von: Prof. Dr. Max Haller, Anja Eder, MA, Dr. Bernadette Müller Kmet, MA

Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zunahme der sozioökonomischen Ungleichheit ist ein zentrales Element der weltweiten Durchsetzung des „Turbokapitalismus“ und der neuen innereuropäischen Spaltung zwischen Süd und Nord. Deutschland, Österreich und die Schweiz haben diese Krisen gut überstanden, und sie sind durch eine relativ moderate Einkommensungleichheit charakterisiert. Der vorliegende Beitrag untersucht auf der Basis der ISSP-Erhebung Ungleichheit 2009, wie sich die subjektiven Wahrnehmungen und Bewertungen der sozialen Ungleichheit durch die Bevölkerung auf dem Hintergrund dieser objektiven Fakten darstellen. Aufgrund ihrer Sprachgemeinschaft und sozialen Verflechtungen sind Ähnlichkeiten zwischen ihnen zu erwarten, aufgrund historischer und institutioneller Differenzen aber auch Unterschiede. Um die Effekte dieser Makrodimensionen zu erfassen, werden die Schweiz und Deutschland jeweils in zwei Subgruppen unterteilt (französisch- vs. deutschsprachige Schweiz, alte vs. neue deutsche Bundesländer). Eine Reihe von Indikatoren zu Ungleichheitseinstellungen wird herangezogen und durch mehrere Methoden analysiert; dabei werden auch sozio-ökonomische Merkmale der Befragten einbezogen. Es zeigt sich, dass die Einstellungen der Bevölkerung den institutionellen, aber auch objektiv-strukturellen Charakteristika der fünf Ländergruppen entsprechen. Im Gegensatz zu Interpretationen, welche eine verzerrte Wahrnehmung der objektiven Ungleichheitsstrukturen durch die Bevölkerung dia-gnostizieren, interpretieren wir die Befunde so, dass die Einstellungen der Bevölkerung, denen die Politik Rechnung tragen muss, eine entscheidende Mit-Ursache für die relativ günstige Entwicklung dieser drei Länder waren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Österreichische Zeitschrift für Soziologie

Die Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) ist das Fachorgan der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So hat auch die EU selbst (Kommission und Parlament) mit der Auflockerung der Bankenregulierungen in den 1990er Jahren wesentlich zum Aufstieg des spekulativen Bankkapitals beigetragen und damit die Saat für die spätere Banken-, Währungs- und Wirtschaftskrise gelegt.
 
2
Darunter fallen die Kantone Bern, Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Solothurn, Wallis und Waadt. Der Kanton Bern ist vorwiegend deutschsprachig, fällt in der ISSP-Erhebung jedoch in die französischsprachige Kategorie des Espace Mittelland. In der italienischsprachigen Schweiz (Kanton Tessin) wurden zu wenig Personen (n = 46) befragt, um eine eigene Analyse durchführen zu können. Ihre Zusammenfassung mit den französischsprachigen Schweizern verbot sich aufgrund der im Text ausgeführten inhaltlichen Überlegungen.
 
3
Weitere Informationen unter http://​zacat.​gesis.​org/​webview/​index.​jsp, letzter Zugriff 19.10.2012.
 
4
Die genaue Formulierung ist auf der ISSP-Homepage (www.​issp.​org) leicht aufzufinden.
 
5
Eher noch ist dies der Fall im Hinblick auf die eigene Schichteinstufung, wie sich weiter unten zeigen wird.
 
6
In der französischsprachigen Schweiz wäre aufgrund der Informationskriterien sogar eine 2-Klassenlösung möglich, aufgrund der besseren Vergleichbarkeit wird aber auch hier die 3-Klassenlösung betrachtet.
 
7
In unseren ersten Analysen wurde auch das Einkommen eingeschlossen, später jedoch aus zwei Gründen nicht mehr: Es erklärt – unabhängig von Bildung und Berufsposition – wenig Varianz in den Einstellungen; und es gibt sehr viele missing values.
 
8
In der Analyse wurden als „links“ die Sympathisanten der Sozialdemokraten und Grünen eingeordnet, als „Mitte“ die Liberalen in Deutschland und der Schweiz und als konservativ/rechts die CDU/CSU und NPD sowie ÖVP und FPÖ.
 
9
Vgl. Roland Klose, Aktuelle Armutsgrenzen und Armutsquoten, in: www.​nationalearmutsk​onferenz.​de/​data/​Armutsgrenzen-und-Armutsquoten.​pdf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat AK Oberösterreich. 2011. Verteilung der Vermögen in Österreich. Hohes Potenzial für eine Vermögenssteuer! Informationsblatt der Arbeiterkammer Oberösterreich 95:1–12. AK Oberösterreich. 2011. Verteilung der Vermögen in Österreich. Hohes Potenzial für eine Vermögenssteuer! Informationsblatt der Arbeiterkammer Oberösterreich 95:1–12.
Zurück zum Zitat Armingeon, Klaus, und Markus Freitag. 1997. Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die politischen Systeme im Vergleich. Ein sozialwissenschaftliches Datenhandbuch. Opladen: Leske und Budrich. Armingeon, Klaus, und Markus Freitag. 1997. Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die politischen Systeme im Vergleich. Ein sozialwissenschaftliches Datenhandbuch. Opladen: Leske und Budrich.
Zurück zum Zitat Bacher, Johann, und Jeroen Vermunt. 2010. Analyse latenter Klassen. In Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse, Hrsg. Christof Wolf und Henning Best, 553–574. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bacher, Johann, und Jeroen Vermunt. 2010. Analyse latenter Klassen. In Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse, Hrsg. Christof Wolf und Henning Best, 553–574. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Barlösius, Eva. 2005. Die Macht der Repräsentation. Common Sense über soziale Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Barlösius, Eva. 2005. Die Macht der Repräsentation. Common Sense über soziale Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Becker, Rolf, und Andreas Hadjar. 2009. Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 37–62. Wiesbaden: VS Verlag. Becker, Rolf, und Andreas Hadjar. 2009. Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 37–62. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Becker, Irene, und Richard Hauser. 2004. Soziale Gerechtigkeit – eine Standortbestimmung. Zieldimensionen und empirische Befunde. Berlin: Ed. Sigma. Becker, Irene, und Richard Hauser. 2004. Soziale Gerechtigkeit – eine Standortbestimmung. Zieldimensionen und empirische Befunde. Berlin: Ed. Sigma.
Zurück zum Zitat Bischoff, Joachim. 2003. Entfesselter Kapitalismus. Transformation des europäischen Sozialmodells. Hamburg: VSA. Bischoff, Joachim. 2003. Entfesselter Kapitalismus. Transformation des europäischen Sozialmodells. Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Böcker, Klaus, Claudio Feser, und Philipp Rickenbacher. 2001. Erfolgreiche Deregulierung im Schweizer Gesundheitswesen. In Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens, Hrsg. Rainer Salfeld und Jürgen Wettke, 285–295. Berlin: Springer. Böcker, Klaus, Claudio Feser, und Philipp Rickenbacher. 2001. Erfolgreiche Deregulierung im Schweizer Gesundheitswesen. In Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens, Hrsg. Rainer Salfeld und Jürgen Wettke, 285–295. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Braun, Michael, und Rolf Uher. 1990. Einstellungen zu sozialer Ungleichheit in Ungarn, der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten. In Blickpunkt Gesellschaft. Einstellungen und Verhalten der Bundesbürger, Hrsg. Walter Müller, Peter Ph. Mohler, Barbara Erbslöh und Martina Wasmer, 191–209. Opladen: Westdeutscher Verlag. Braun, Michael, und Rolf Uher. 1990. Einstellungen zu sozialer Ungleichheit in Ungarn, der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten. In Blickpunkt Gesellschaft. Einstellungen und Verhalten der Bundesbürger, Hrsg. Walter Müller, Peter Ph. Mohler, Barbara Erbslöh und Martina Wasmer, 191–209. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Bouffartigue, Paul. 2004. Le retour des classes sociales: inégalités, dominations, conflits sociaux. Paris: La Dispute. Bouffartigue, Paul. 2004. Le retour des classes sociales: inégalités, dominations, conflits sociaux. Paris: La Dispute.
Zurück zum Zitat Burstein, Paul. 1998. Bringing the public back in. Should sociologists consider the impact of public opinion on public policy? Social Forces 77:27–62. Burstein, Paul. 1998. Bringing the public back in. Should sociologists consider the impact of public opinion on public policy? Social Forces 77:27–62.
Zurück zum Zitat Cruces, Guillermo, Ricardo Perez-Truglia, und Martin Tetaz. 2013. Biased perceptions of income distribution and preferences for redistribution: Evidence from a survey experiment. Journal of Public Economics 98:100–112. doi:10.1016/j.jpubeco.2012.10.009. Cruces, Guillermo, Ricardo Perez-Truglia, und Martin Tetaz. 2013. Biased perceptions of income distribution and preferences for redistribution: Evidence from a survey experiment. Journal of Public Economics 98:100–112. doi:10.1016/j.jpubeco.2012.10.009.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, Ralf. 1979. Lebenschancen. Anläufe zur sozialen und politischen Theorie. Frankfurt: Suhrkamp. Dahrendorf, Ralf. 1979. Lebenschancen. Anläufe zur sozialen und politischen Theorie. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dallinger, Ursula. 2008. Sozialstaatliche Umverteilung und ihre Akzeptanz im internationalen Vergleich. Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Soziologie 37:137–157. Dallinger, Ursula. 2008. Sozialstaatliche Umverteilung und ihre Akzeptanz im internationalen Vergleich. Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Soziologie 37:137–157.
Zurück zum Zitat Delhey, Jan, und Ulrich Kohler. 2006. Europäisierung sozialer Ungleichheit. Die Perspektive der Referenzgruppenforschung. In Die Europäisierung sozialer Ungleichheit, Hrsg. Heidenreich Martin, 17–64. Frankfurt: Campus Verlag. Delhey, Jan, und Ulrich Kohler. 2006. Europäisierung sozialer Ungleichheit. Die Perspektive der Referenzgruppenforschung. In Die Europäisierung sozialer Ungleichheit, Hrsg. Heidenreich Martin, 17–64. Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Deutsch, Karl. W. 1966. Nationalism and Social Communication: An inquiry into the foundations of nationality. Cambridge: The M.I.T. Press. Deutsch, Karl. W. 1966. Nationalism and Social Communication: An inquiry into the foundations of nationality. Cambridge: The M.I.T. Press.
Zurück zum Zitat Dörre, Klaus, Stephan Lessenich, und Hartmut Rosa. 2009. Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt: Suhrkamp. Dörre, Klaus, Stephan Lessenich, und Hartmut Rosa. 2009. Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elsasser, Hans, Hans-Georg Wehling, et al. 1988. Die Schweiz. Stuttgart: W. Kohlhammer. Elsasser, Hans, Hans-Georg Wehling, et al. 1988. Die Schweiz. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Esping-Andersen, Gøsta. 1990. The Three Worlds of Welfare Capitalism. Princeton: Princeton University Press. Esping-Andersen, Gøsta. 1990. The Three Worlds of Welfare Capitalism. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Fessler, Pirmin, Peter Mooslechner, und Martin Schürz. 2012. Household finance and consumption survey 2010. Erste Ergebnisse für Österreich. Geldpolitik & Wirtschaft Q 3/12:26–67. Fessler, Pirmin, Peter Mooslechner, und Martin Schürz. 2012. Household finance and consumption survey 2010. Erste Ergebnisse für Österreich. Geldpolitik & Wirtschaft Q 3/12:26–67.
Zurück zum Zitat Fluck, Winfried, und Wolf Werner. 2003. Wie viel Ungleichheit verträgt die Demokratie? Armut und Reichtum in den USA. Frankfurt: Campus. Fluck, Winfried, und Wolf Werner. 2003. Wie viel Ungleichheit verträgt die Demokratie? Armut und Reichtum in den USA. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Franz, Peter. 1995. Vom Überwachungsstaat in die Beliebigkeit der Konsumgesellschaft? Transformationsprobleme sozialer Kontrolle im Prozess der deutschen Vereinigung. Soziale Probleme 6:257–275. Franz, Peter. 1995. Vom Überwachungsstaat in die Beliebigkeit der Konsumgesellschaft? Transformationsprobleme sozialer Kontrolle im Prozess der deutschen Vereinigung. Soziale Probleme 6:257–275.
Zurück zum Zitat Frick, Joachim R., und Martin M. Grabka. 2009. Gestiegene Vermögensungleichheit in Deutschland. Wochenbericht des DIW Berlin 4:54–68. Frick, Joachim R., und Martin M. Grabka. 2009. Gestiegene Vermögensungleichheit in Deutschland. Wochenbericht des DIW Berlin 4:54–68.
Zurück zum Zitat Gardt, Andreas. 2000. Nation und Sprache: Die Diskussion ihres Verhältnisses in Geschichte und Gegenwart. Berlin: W. de Gruyter. Gardt, Andreas. 2000. Nation und Sprache: Die Diskussion ihres Verhältnisses in Geschichte und Gegenwart. Berlin: W. de Gruyter.
Zurück zum Zitat Gerpott, Torsten J., und Ilaha Mahmudova. 2006. Ordinale Regression: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35:495–498. Gerpott, Torsten J., und Ilaha Mahmudova. 2006. Ordinale Regression: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35:495–498.
Zurück zum Zitat Giesecke, Johannes, und Roland Verwiebe. 2009. The Changing Wage Distribution in Germany between 1985 and 2006. Journal of Applied Social Science Studies 14:191–202. doi:10.3790/schm.129.2.191. Giesecke, Johannes, und Roland Verwiebe. 2009. The Changing Wage Distribution in Germany between 1985 and 2006. Journal of Applied Social Science Studies 14:191–202. doi:10.3790/schm.129.2.191.
Zurück zum Zitat Gijsberts, Mérove. 2002. The legitimation of income inequality in state-socialist and market societies. Acta Sociologica 45:269–285. doi:10.1177/000169930204500402. Gijsberts, Mérove. 2002. The legitimation of income inequality in state-socialist and market societies. Acta Sociologica 45:269–285. doi:10.1177/000169930204500402.
Zurück zum Zitat Goebel, Jan, Martin Gornig, und Hartmut Häußermann. 2010. Polarisierung der Einkommen. Die Mittelschicht verliert. Wochenbericht des DIW Berlin 24:1–8. Goebel, Jan, Martin Gornig, und Hartmut Häußermann. 2010. Polarisierung der Einkommen. Die Mittelschicht verliert. Wochenbericht des DIW Berlin 24:1–8.
Zurück zum Zitat Grabka, Markus M., Ursina Kuhn. 2012. Development of income inequality in Germany and Switzerland since the turn of the Millennium. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 38:311–334. Grabka, Markus M., Ursina Kuhn. 2012. Development of income inequality in Germany and Switzerland since the turn of the Millennium. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 38:311–334.
Zurück zum Zitat Guger, Alois, und Markus Marterbauer. 2004. Die langfristige Entwicklung der Einkommensverteilung in Österreich. Austrian Institute of Economic Research253–276. Guger, Alois, und Markus Marterbauer. 2004. Die langfristige Entwicklung der Einkommensverteilung in Österreich. Austrian Institute of Economic Research253–276.
Zurück zum Zitat Hadjar, Andreas. 2008. Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hadjar, Andreas. 2008. Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hadler, Markus. 2005. Why Do People Accept Different Income Ratios? Acta Sociologica 48:131–154. doi:10.1177/0001699305053768. Hadler, Markus. 2005. Why Do People Accept Different Income Ratios? Acta Sociologica 48:131–154. doi:10.1177/0001699305053768.
Zurück zum Zitat Hadler, Markus. 2007. Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich. Ihre Wahrnehmung, ihre Auswirkung und ihre Determinanten. Wien: LIT. Hadler, Markus. 2007. Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich. Ihre Wahrnehmung, ihre Auswirkung und ihre Determinanten. Wien: LIT.
Zurück zum Zitat Hagenaars, Jacques A., und Allan M. McCutcheon. 2002. Applied Latent Class Analysis. Cambridge: Cambridge University Press. Hagenaars, Jacques A., und Allan M. McCutcheon. 2002. Applied Latent Class Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Hall, Peter A., und David W. Soskice. 2001. Varieties of capitalism: the institutional foundations of comparative advantage. Oxford: Oxford University Press. Hall, Peter A., und David W. Soskice. 2001. Varieties of capitalism: the institutional foundations of comparative advantage. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Haller, Max. 2003. Soziologische Theorie im systematisch-kritischen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag. Haller, Max. 2003. Soziologische Theorie im systematisch-kritischen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Haller, Max. 2006. Theorien sozialer Ungleichheit im nationalen und europäischen Kontext. Eine wissenssoziologische Analyse. In Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Zur transnationalen Klassen- und Sozialstrukturanalyse, Hrsg. Martin Heidenreich, 187–229. Frankfurt: Campus. Haller, Max. 2006. Theorien sozialer Ungleichheit im nationalen und europäischen Kontext. Eine wissenssoziologische Analyse. In Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Zur transnationalen Klassen- und Sozialstrukturanalyse, Hrsg. Martin Heidenreich, 187–229. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Haller, Max. 2008. Die österreichische Gesellschaft. Sozialstruktur und sozialer Wandel. Frankfurt a. M.: Campus. Haller, Max. 2008. Die österreichische Gesellschaft. Sozialstruktur und sozialer Wandel. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Haller, Max, in collaboration with Anja Eder. 2015. Ethnic Stratification and Economic Inequality around the World. The End of Exploitation and Exclusion? Farnham: Ashgate. Haller, Max, in collaboration with Anja Eder. 2015. Ethnic Stratification and Economic Inequality around the World. The End of Exploitation and Exclusion? Farnham: Ashgate.
Zurück zum Zitat Haller, Max, Bogdan Mach, und Heinrich Zwicky. 1995. Egalitarismus und Antiegalitarismus zwischen gesellschaftlichen Interessen und kulturellen Leitbildern. In Soziale Ungleichheit und Gerechtigkeit, Hrsg. Hans P. Müller und Bernd Wegener, 221–264. Opladen: Leske + Budrich. Haller, Max, Bogdan Mach, und Heinrich Zwicky. 1995. Egalitarismus und Antiegalitarismus zwischen gesellschaftlichen Interessen und kulturellen Leitbildern. In Soziale Ungleichheit und Gerechtigkeit, Hrsg. Hans P. Müller und Bernd Wegener, 221–264. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Hiebler, Norbert. 2011. Reichtum und Reiche in Österreich. Eine soziologische Analyse. Graz: Masterarbeit am Institut für Soziologie. Hiebler, Norbert. 2011. Reichtum und Reiche in Österreich. Eine soziologische Analyse. Graz: Masterarbeit am Institut für Soziologie.
Zurück zum Zitat Hörl, Michael. 2011. Die Finanzkrise und die Gier der kleinen Leute. Gelnhausen: Wagner Verlag. Hörl, Michael. 2011. Die Finanzkrise und die Gier der kleinen Leute. Gelnhausen: Wagner Verlag.
Zurück zum Zitat Hradil, Stefan. 1999. Soziale Ungleichheit in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich. Hradil, Stefan. 1999. Soziale Ungleichheit in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Im Hof, Ulrich. 1997. Geschichte der Schweiz. Stuttgart: W. Kohlhammer. Im Hof, Ulrich. 1997. Geschichte der Schweiz. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Immerfall, Stefan, und Peter Franz. 1998. Standort Deutschland. Stärken und Schwächen im weltweiten Strukturwandel. Opladen: Leske + Budrich. Immerfall, Stefan, und Peter Franz. 1998. Standort Deutschland. Stärken und Schwächen im weltweiten Strukturwandel. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Janssen, Jürgen, und Wilfried Laatz. 2007. Ordinale Regression. In Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows: Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests, Hrsg. Jürgen Janssen und Wilfried Laatz, 455–480. Berlin: Springer. Janssen, Jürgen, und Wilfried Laatz. 2007. Ordinale Regression. In Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows: Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests, Hrsg. Jürgen Janssen und Wilfried Laatz, 455–480. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Jeitziner, Bruno, und Rudi Peters. 2007. Regionale Einkommens- und Vermögensverteilung in der Schweiz: Was sagen die Steuerdaten? Die Volkswirtschaft 12:16–21. Jeitziner, Bruno, und Rudi Peters. 2007. Regionale Einkommens- und Vermögensverteilung in der Schweiz: Was sagen die Steuerdaten? Die Volkswirtschaft 12:16–21.
Zurück zum Zitat Kelley, Jonathan, und Krzysztof Zagorski. 2002. Changing attitudes toward income inequality in East and West. In Australian Economy and Society 2001. Education, Work, and Welfare, Hrsg. Mariah D. R. Evans und Jonathan Kelley, 213–220. Sydney: Federation Press. Kelley, Jonathan, und Krzysztof Zagorski. 2002. Changing attitudes toward income inequality in East and West. In Australian Economy and Society 2001. Education, Work, and Welfare, Hrsg. Mariah D. R. Evans und Jonathan Kelley, 213–220. Sydney: Federation Press.
Zurück zum Zitat Kemmelmeier, Markus, und David G. Winter. 2000. Putting threat into perspective: Experimental studies on perceptual distortion in international conflict. Personality and Social Psychology Bulletin 27:795–809. doi:10.1177/0146167200269005. Kemmelmeier, Markus, und David G. Winter. 2000. Putting threat into perspective: Experimental studies on perceptual distortion in international conflict. Personality and Social Psychology Bulletin 27:795–809. doi:10.1177/0146167200269005.
Zurück zum Zitat Korom, Philipp. 2012. Kein Ende der ,Österreich-AG‘? Über die Beständigkeit eines koordinierten Unternehmensnetzwerkes in Zeiten von Privatisierung und Internationalisierung. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 41:141–160. Korom, Philipp. 2012. Kein Ende der ,Österreich-AG‘? Über die Beständigkeit eines koordinierten Unternehmensnetzwerkes in Zeiten von Privatisierung und Internationalisierung. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 41:141–160.
Zurück zum Zitat Kraemer, Klaus. 2010. Prekarietät – was ist das? In Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte, Hrsg. Nicole Burzan und Peter A. Berger, 77–99. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kraemer, Klaus. 2010. Prekarietät – was ist das? In Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte, Hrsg. Nicole Burzan und Peter A. Berger, 77–99. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Kreidl, Martin. 2000. Perception of Poverty and Wealth in Western and Post-Communist countries. Social Justice Research 13:151–176. doi:10.1023/A:1007597807110. Kreidl, Martin. 2000. Perception of Poverty and Wealth in Western and Post-Communist countries. Social Justice Research 13:151–176. doi:10.1023/A:1007597807110.
Zurück zum Zitat Kröhnert, Steffen. 2010. Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland. Berlin: Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Kröhnert, Steffen. 2010. Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland. Berlin: Institut für Bevölkerung und Entwicklung.
Zurück zum Zitat Lane, David. 1971. The end of inequality? Stratification under State Socialism. Harmondsworth: Penguin Books. Lane, David. 1971. The end of inequality? Stratification under State Socialism. Harmondsworth: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 1967. Proporzdemokratie. Politisches System und politische Kultur in der Schweiz und in Österreich. Tübingen: Mohr Siebeck. Lehmbruch, Gerhard. 1967. Proporzdemokratie. Politisches System und politische Kultur in der Schweiz und in Österreich. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Leisering, Lutz. 2000. Wohlfahrtsstaatliche Generationen. In Generationen in Familie und Gesellschaft, Hrsg. Martin Kohli und Marc Szydlic, 59–76. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Leisering, Lutz. 2000. Wohlfahrtsstaatliche Generationen. In Generationen in Familie und Gesellschaft, Hrsg. Martin Kohli und Marc Szydlic, 59–76. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Lengfeld, Holger, und Jochen Hirschle. 2009. Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg. Eine Längsschnittanalyse 1984–2007. Zeitschrift für Soziologie 38:379–398. Lengfeld, Holger, und Jochen Hirschle. 2009. Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg. Eine Längsschnittanalyse 1984–2007. Zeitschrift für Soziologie 38:379–398.
Zurück zum Zitat Lenski, Gerhard. 1978. Marxist experiments in destratification: An appraisal. Social Forces 57:364–383. doi:10.1093/sf/57.2.364. Lenski, Gerhard. 1978. Marxist experiments in destratification: An appraisal. Social Forces 57:364–383. doi:10.1093/sf/57.2.364.
Zurück zum Zitat Levy, René. 1997. Tous égaux? de la stratification aux representations. Zürich: Seismo. Levy, René. 1997. Tous égaux? de la stratification aux representations. Zürich: Seismo.
Zurück zum Zitat Liebig, Stefan, und Roland Verwiebe. 2000. Ostdeutsche Einstellungen zur sozialen Ungleichheit. Zeitschrift für Soziologie 29:3–26. Liebig, Stefan, und Roland Verwiebe. 2000. Ostdeutsche Einstellungen zur sozialen Ungleichheit. Zeitschrift für Soziologie 29:3–26.
Zurück zum Zitat Linder, Wolf. 2005. Schweizerische Demokratie: Institutionen – Prozesse – Perspektiven. Bern: Haupt. Linder, Wolf. 2005. Schweizerische Demokratie: Institutionen – Prozesse – Perspektiven. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Marterbauer, Markus. 1998. Der schwedische Wohlfahrtsstaat in der wirtschaftlichen Krise. In Forum Politische Bildung, Hrsg. Sozialpolitik im internationalen Vergleich, 70–75. Innsbruck. Marterbauer, Markus. 1998. Der schwedische Wohlfahrtsstaat in der wirtschaftlichen Krise. In Forum Politische Bildung, Hrsg. Sozialpolitik im internationalen Vergleich, 70–75. Innsbruck.
Zurück zum Zitat Mau, Steffen. 1997. Ungleichheits- und Gerechtigkeitsorientierungen in modernen Wohlfahrtsstaaten. Ein Vergleich der Länder Schweden, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (FS III 97–401). Mau, Steffen. 1997. Ungleichheits- und Gerechtigkeitsorientierungen in modernen Wohlfahrtsstaaten. Ein Vergleich der Länder Schweden, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (FS III 97–401).
Zurück zum Zitat Mau, Steffen, und Roland Verwiebe. 2010. Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Gesellschaft Wirtschaft Politik 59:449–459. Mau, Steffen, und Roland Verwiebe. 2010. Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Gesellschaft Wirtschaft Politik 59:449–459.
Zurück zum Zitat Merton, Robert K. 1995. Soziologische Theorie und soziale Struktur. Berlin: Walter de Gruyter. Merton, Robert K. 1995. Soziologische Theorie und soziale Struktur. Berlin: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Moore, Barrington. 1982. Ungerechtigkeit. Die sozialen Ursachen von Unterordnung und Widerstand. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Moore, Barrington. 1982. Ungerechtigkeit. Die sozialen Ursachen von Unterordnung und Widerstand. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Müller, Walter. 1997. Soziale Ungleichheit. Neue Befunde zu Strukturen, Bewußtsein und Politik. Opladen: Leske + Budrich. Müller, Walter. 1997. Soziale Ungleichheit. Neue Befunde zu Strukturen, Bewußtsein und Politik. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Müller, Uwe. 2006. Supergau Deutsche Einheit. Reinbek: Rowohlt. Müller, Uwe. 2006. Supergau Deutsche Einheit. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Münch, Richard. 2009. Das Regime des liberalen Kapitalismus. Frankfurt: Campus. Münch, Richard. 2009. Das Regime des liberalen Kapitalismus. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Nef, Rolf. 1988. Die Schweizer Referendumsdemokratie. In Die Schweiz, Hrsg. Hans Elsasser und Hans-Georg Wehling et al., 156–180. Stuttgart: Kohlhammer W. Nef, Rolf. 1988. Die Schweizer Referendumsdemokratie. In Die Schweiz, Hrsg. Hans Elsasser und Hans-Georg Wehling et al., 156–180. Stuttgart: Kohlhammer W.
Zurück zum Zitat Neidhart, Leonhard. 1988. Die Schweizer Konkordanzdemokratie. In Die Schweiz, Hrsg. Hans Elsasser und Hans-Georg Wehling et al., 128–155. Stuttgart: Kohlhammer W. Neidhart, Leonhard. 1988. Die Schweizer Konkordanzdemokratie. In Die Schweiz, Hrsg. Hans Elsasser und Hans-Georg Wehling et al., 128–155. Stuttgart: Kohlhammer W.
Zurück zum Zitat Nell-Breuning, Oswald, und Hans Lutz. 1967. Katholische und evangelische Soziallehre. Recklinghausen: Paulus Verlag. Nell-Breuning, Oswald, und Hans Lutz. 1967. Katholische und evangelische Soziallehre. Recklinghausen: Paulus Verlag.
Zurück zum Zitat Niehues, Judith. 2014. Subjective preferences of inequality and redistributive preferences: An international comparison. Cologne: Cologne Institute for Economic Research. Niehues, Judith. 2014. Subjective preferences of inequality and redistributive preferences: An international comparison. Cologne: Cologne Institute for Economic Research.
Zurück zum Zitat Noll, Heinz-Herbert. 1992. Zur Legitimität sozialer Ungleichheit in Deutschland: Subjektive Wahrnehmungen und Bewertungen. In Blickpunkt Gesellschaft, Hrsg. Peter P. Mohler und Wolfgang Bandilla, 1–20. Opladen: Westdeutscher Verlag. Noll, Heinz-Herbert. 1992. Zur Legitimität sozialer Ungleichheit in Deutschland: Subjektive Wahrnehmungen und Bewertungen. In Blickpunkt Gesellschaft, Hrsg. Peter P. Mohler und Wolfgang Bandilla, 1–20. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Nollmann, Gerd. 2006. Erhöht Globalisierung die Ungleichheit der Einkommen? Determinanten von Einkommensverteilungen in 16 OECD-Ländern 1967–2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58:638–659. doi:10.1007/s11577-006-0260-7. Nollmann, Gerd. 2006. Erhöht Globalisierung die Ungleichheit der Einkommen? Determinanten von Einkommensverteilungen in 16 OECD-Ländern 1967–2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58:638–659. doi:10.1007/s11577-006-0260-7.
Zurück zum Zitat Norden, Gilbert. 1985. Einkommensgerechtigkeit, was darunter verstanden wird: eine Erkundungsstudie. Wien: Böhlau. Norden, Gilbert. 1985. Einkommensgerechtigkeit, was darunter verstanden wird: eine Erkundungsstudie. Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat OECD. 2008. Mehr Ungleichheit trotz Wachstum? Einkommensverteilung und Armut in OECD-Ländern. Paris: OECD. OECD. 2008. Mehr Ungleichheit trotz Wachstum? Einkommensverteilung und Armut in OECD-Ländern. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat OECD. 2014. Statistics at a Glance. Paris: OECD. OECD. 2014. Statistics at a Glance. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Oesch, Thomas, und Markus Schärrer. 2011. Monitoring zur Situation des Mittelstandes in der Schweiz. Konzeptbericht – Aufbau Internetplattform zur Abbildung der Situation des Mittelstandes in der Schweiz. Büro für Arbeits- und sozialpolitische Studien BASS AG, Bern, 1–27. Oesch, Thomas, und Markus Schärrer. 2011. Monitoring zur Situation des Mittelstandes in der Schweiz. Konzeptbericht – Aufbau Internetplattform zur Abbildung der Situation des Mittelstandes in der Schweiz. Büro für Arbeits- und sozialpolitische Studien BASS AG, Bern, 1–27.
Zurück zum Zitat Örkény, Antal, und Maria Székelyi. 2000. Views on social inequality and the role of the state: Posttransformation Trends in Eastern and Central Europe. Social Justice Research 13:199–218. doi:10.1023/A:1007502008019. Örkény, Antal, und Maria Székelyi. 2000. Views on social inequality and the role of the state: Posttransformation Trends in Eastern and Central Europe. Social Justice Research 13:199–218. doi:10.1023/A:1007502008019.
Zurück zum Zitat Pelinka, Anton. 1981. Modellfall Österreich? Möglichkeiten und Grenzen der Sozialpartnerschaft. Wien: Braumüller. Pelinka, Anton. 1981. Modellfall Österreich? Möglichkeiten und Grenzen der Sozialpartnerschaft. Wien: Braumüller.
Zurück zum Zitat Piketty, Thomas. 2014. Das Kapital im 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck. Piketty, Thomas. 2014. Das Kapital im 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Polanyi, Karl. 1995. The Great Transformation. Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaftssystemen. Frankfurt: Suhrkamp. Polanyi, Karl. 1995. The Great Transformation. Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaftssystemen. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Preglau, Max. 2002. Das Solidarprojekt Sozialstaat – gestern, heute und morgen. SWS-Rundschau 42:353–368. Preglau, Max. 2002. Das Solidarprojekt Sozialstaat – gestern, heute und morgen. SWS-Rundschau 42:353–368.
Zurück zum Zitat Prisching, Manfred. 1996. Die Sozialpartnerschaft. Modell der Vergangenheit oder Modell für Europa? Wien: Manz. Prisching, Manfred. 1996. Die Sozialpartnerschaft. Modell der Vergangenheit oder Modell für Europa? Wien: Manz.
Zurück zum Zitat Riedl, Felix, und Max Haller. 2014. From socialist equality to capitalist stratification: How people see it. Corvinus Journal of Sociology and Social Policy 5:3–34. doi:10.14267/cjssp.2014.01.01. Riedl, Felix, und Max Haller. 2014. From socialist equality to capitalist stratification: How people see it. Corvinus Journal of Sociology and Social Policy 5:3–34. doi:10.14267/cjssp.2014.01.01.
Zurück zum Zitat Roller, Edeltraud. 1995. The welfare state: The equality dimension. In The scope of government, Hrsg. Ole Borre und Elinor Scarborough, 165–197. Oxford: Oxford University Press. Roller, Edeltraud. 1995. The welfare state: The equality dimension. In The scope of government, Hrsg. Ole Borre und Elinor Scarborough, 165–197. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Runciman, Walter. G. 1966. Relative Deprivation and Social Justice: A Study of Attitudes to Social Inequality in Twentieth Century England. Berkeley: University of California Press. Runciman, Walter. G. 1966. Relative Deprivation and Social Justice: A Study of Attitudes to Social Inequality in Twentieth Century England. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Sachweh, Patrick. 2010. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit. Wahrnehmung und Legitimation gesellschaftlicher Privilegierung und Benachteiligung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Sachweh, Patrick. 2010. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit. Wahrnehmung und Legitimation gesellschaftlicher Privilegierung und Benachteiligung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Schröder, Martin. 2014. Varianten des Kapitalismus. Die Unterschiede liberaler und koordinierter Marktwirtschaften. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schröder, Martin. 2014. Varianten des Kapitalismus. Die Unterschiede liberaler und koordinierter Marktwirtschaften. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Solt, Frederick. 2009. Standardizing World Income Inequality Database. Social Science Quarterly 90:231–242. doi:10.1111/j.1540-6237.2009.00614.x. Solt, Frederick. 2009. Standardizing World Income Inequality Database. Social Science Quarterly 90:231–242. doi:10.1111/j.1540-6237.2009.00614.x.
Zurück zum Zitat Stamm, Hanspeter, Markus Lamprecht, und Rolf Nef. 2009. Soziale Ungleichheit in der Schweiz. Zürich: Seismo. Stamm, Hanspeter, Markus Lamprecht, und Rolf Nef. 2009. Soziale Ungleichheit in der Schweiz. Zürich: Seismo.
Zurück zum Zitat Statistik Schweiz. 2014. Verteilung des Wohlstands in der Schweiz. Bern: Eidgenössische Steuerverwaltung. Statistik Schweiz. 2014. Verteilung des Wohlstands in der Schweiz. Bern: Eidgenössische Steuerverwaltung.
Zurück zum Zitat Svallfors, Stefan. 1993. Dimensions of Inequality. A comparison of attitudes in Britain and Sweden. European Sociological Review 9:267–287. Svallfors, Stefan. 1993. Dimensions of Inequality. A comparison of attitudes in Britain and Sweden. European Sociological Review 9:267–287.
Zurück zum Zitat Szelenyi, Szonja. 1999. Equality by Design. The Grand Experiment in Destratification in Socialist Hungary. Stanford: Stanford University Press. Szelenyi, Szonja. 1999. Equality by Design. The Grand Experiment in Destratification in Socialist Hungary. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Talos, Emmerich. 2008. Sozialpartnerschaft: Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor in der Zweiten Republik. Innsbruck: Studien Verlag. Talos, Emmerich. 2008. Sozialpartnerschaft: Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor in der Zweiten Republik. Innsbruck: Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Terpe, Sylvia. 2009. Ungerechtigkeit und Duldung. Die Deutung sozialer Ungleichheit und das Ausbleiben von Protest. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Terpe, Sylvia. 2009. Ungerechtigkeit und Duldung. Die Deutung sozialer Ungleichheit und das Ausbleiben von Protest. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Tocqueville, Alexis de. 1976[1835]. Über die Demokratie in Amerika. München: dtv. Tocqueville, Alexis de. 1976[1835]. Über die Demokratie in Amerika. München: dtv.
Zurück zum Zitat Vecernik, Jiri. 2009. Czech Society in the 2000s: a report on socio-economic policies and structures. Prag: Academia. Vecernik, Jiri. 2009. Czech Society in the 2000s: a report on socio-economic policies and structures. Prag: Academia.
Zurück zum Zitat Verwiebe, Roland, und Bernd Wegener. 2000. Social inequality and the perceived income justice gap. Social Justice Research 13:123–149. doi:10.1023/A:1007545823040. Verwiebe, Roland, und Bernd Wegener. 2000. Social inequality and the perceived income justice gap. Social Justice Research 13:123–149. doi:10.1023/A:1007545823040.
Zurück zum Zitat Vobruba, Georg. 1989. Der wirtschaftliche Wert der Sozialpolitik. Berlin: Duncker & Humblot. Vobruba, Georg. 1989. Der wirtschaftliche Wert der Sozialpolitik. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Voslensky, Michail. 1984. Nomenklatura. Wien: F. Molden. Voslensky, Michail. 1984. Nomenklatura. Wien: F. Molden.
Zurück zum Zitat Weber, Max. 1964[1922]. Wirtschaft und Gesellschaft. Erster Halbband. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Weber, Max. 1964[1922]. Wirtschaft und Gesellschaft. Erster Halbband. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Weber, Max. 1973. Die ,Objektivität‘ sozialwissenschaftlicher Erkenntnis. In ders., Soziologie – Universalgeschichtliche Analysen Politik, 286–262. Stuttgart: Kröner. Weber, Max. 1973. Die ,Objektivität‘ sozialwissenschaftlicher Erkenntnis. In ders., Soziologie – Universalgeschichtliche Analysen Politik, 286–262. Stuttgart: Kröner.
Zurück zum Zitat Weber, Max. 2000. Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, Hrsg. Klaus Lichtblau, Weinheim: Beltz. Weber, Max. 2000. Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, Hrsg. Klaus Lichtblau, Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat World Wealth Report. 2011. Zürich: Credit Suisse Research Institute. World Wealth Report. 2011. Zürich: Credit Suisse Research Institute.
Zurück zum Zitat Ziegler, Jean. 1992. Die Schweiz wäscht weißer. Die Finanzdrehscheibe des internationalen Verbrechens. München: Droemer Knaur. Ziegler, Jean. 1992. Die Schweiz wäscht weißer. Die Finanzdrehscheibe des internationalen Verbrechens. München: Droemer Knaur.
Zurück zum Zitat Zwicky, Heinrich. 1991. Die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit zwischen Ideologisierung und makrosozialer Latenz. In Das Ende der sozialen Schichtung?, Hrsg. Volker Bornschier, 304–322. Zürich: Seismo. Zwicky, Heinrich. 1991. Die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit zwischen Ideologisierung und makrosozialer Latenz. In Das Ende der sozialen Schichtung?, Hrsg. Volker Bornschier, 304–322. Zürich: Seismo.
Metadaten
Titel
Drei Wege zur Zähmung des Kapitalismus
Die Wahrnehmung und Bewertung sozialer Ungleichheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz
verfasst von
Prof. Dr. Max Haller
Anja Eder, MA
Dr. Bernadette Müller Kmet, MA
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Österreichische Zeitschrift für Soziologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1011-0070
Elektronische ISSN: 1862-2585
DOI
https://doi.org/10.1007/s11614-015-0153-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2015 Zur Ausgabe

Kongressankündigung

Kongressankündigung