Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01.03.2014 | Hauptbeiträge

Ein anderer Blick auf das Soziale Lernen: Nachteile der Schulklasse durch Selbstbeherrschung überwinden

verfasst von: Dr. Rainer Dollase

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Soziale Lernen ist oft nur eine euphemistische Umschreibung für ein gehöriges Maß an Disziplin und Selbstbeherrschung, das von Schülerinnen und Schülern verlangt wird. Soziales Lernen soll in erster Linie die unvermeidbaren Systemmängel der Schulklasse für das optimale Lernen kompensieren. Als Beleg für diese These werden exemplarisch konzeptuelle pädagogische Äußerungen und empirische Resultate der Gruppenpsychologie und des Classroom Managements benutzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A., & Walters, R. H. (1963). Social learning and personality development. New York: Holt. Bandura, A., & Walters, R. H. (1963). Social learning and personality development. New York: Holt.
Zurück zum Zitat Berk, L. (1971). Effects of variations in the nursery school setting on environmental constraints and children’s mode of adaptation. Child Development, 42, 839–869.CrossRef Berk, L. (1971). Effects of variations in the nursery school setting on environmental constraints and children’s mode of adaptation. Child Development, 42, 839–869.CrossRef
Zurück zum Zitat Delitsch, J. (1900). Über Schülerfreundschaften in einer Volksschulklasse. Zeitschrift für Kinderforschung, 5, 150–163. Delitsch, J. (1900). Über Schülerfreundschaften in einer Volksschulklasse. Zeitschrift für Kinderforschung, 5, 150–163.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für wissenschaftliche Pädagogik, Münster. (Hrsg.) (1955). Lexikon der Pädagogik. Freiburg: Herder. Deutsches Institut für wissenschaftliche Pädagogik, Münster. (Hrsg.) (1955). Lexikon der Pädagogik. Freiburg: Herder.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (1974). Struktur und Status. Begründung und Entwicklung von Verfahren zur Erhebung und Auswertung multikriterialer soziometrischer Daten. Weinheim: Beltz. Dollase, R. (1974). Struktur und Status. Begründung und Entwicklung von Verfahren zur Erhebung und Auswertung multikriterialer soziometrischer Daten. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (1976). Soziometrische Techniken. Weinheim: Beltz. Dollase, R. (1976). Soziometrische Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (1996). Die Asozialität der Gefühle. Intrapsychische Dilemmata im Umgang mit dem Fremden. In W. Heitmeyer & R. Dollase (Hrsg.) Die bedrängte Toleranz (S. 121–142). Frankfurt: Suhrkamp. Dollase, R. (1996). Die Asozialität der Gefühle. Intrapsychische Dilemmata im Umgang mit dem Fremden. In W. Heitmeyer & R. Dollase (Hrsg.) Die bedrängte Toleranz (S. 121–142). Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (2000). Kinder zwischen Familie und Peers. Ergebnisse soziometrischer Zeitwandelstudien in Kindergärten, Grund- und Hauptschulen zwischen 1972 und 1976. In A. Herlth (Hrsg.) Spannungsfeld Familienkindheit (S. 176–191). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef Dollase, R. (2000). Kinder zwischen Familie und Peers. Ergebnisse soziometrischer Zeitwandelstudien in Kindergärten, Grund- und Hauptschulen zwischen 1972 und 1976. In A. Herlth (Hrsg.) Spannungsfeld Familienkindheit (S. 176–191). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Dollase, R. (2010). Gewalt in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. Dollase, R. (2010). Gewalt in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (2012). Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. München: Oldenbourg. Dollase, R. (2012). Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Eichhorn, C. (2008). Classroom – Management. Stuttgart: Klett Cotta. Eichhorn, C. (2008). Classroom – Management. Stuttgart: Klett Cotta.
Zurück zum Zitat Evertson, C. M., & Weinstein, E. A. (Hrsg.). (2006). Handbook of classroom management. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Evertson, C. M., & Weinstein, E. A. (Hrsg.). (2006). Handbook of classroom management. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7(2), 117–140.CrossRef Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7(2), 117–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Forgas, P. J. (1987). Sozialpsychologie. Eine Einführung in die Psychologie der sozialen Interaktionen. München: PVU. Forgas, P. J. (1987). Sozialpsychologie. Eine Einführung in die Psychologie der sozialen Interaktionen. München: PVU.
Zurück zum Zitat Gergen, K. J. (1977). Stability change and chance in understanding human development. In N. Datan & H. W. Reese (Hrsg.), Life span developmental psychology: dialectic perspectives on experimental research (S. 136–158). New York: Academic Press. Gergen, K. J. (1977). Stability change and chance in understanding human development. In N. Datan & H. W. Reese (Hrsg.), Life span developmental psychology: dialectic perspectives on experimental research (S. 136–158). New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Gerve, F. (1991). Freiarbeit. Lichtenau: AOL Verlag. Gerve, F. (1991). Freiarbeit. Lichtenau: AOL Verlag.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2006). Was wissen wir über guten Unterricht? Pädagogik, 2, 42–45. Helmke, A. (2006). Was wissen wir über guten Unterricht? Pädagogik, 2, 42–45.
Zurück zum Zitat Hewstone, M., Stroebe, W., & Stephenson, G. M. (Hrsg.). (1996). Introduction to social psychology. Oxford: Blackwell. Hewstone, M., Stroebe, W., & Stephenson, G. M. (Hrsg.). (1996). Introduction to social psychology. Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Hofstätter, P. R. (1957). Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie. Reinbek: Rowohlt. Hofstätter, P. R. (1957). Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Jackson, P. W., & Wolfson, B. J. (1968). Varieties of constraint in a nursery school. Young Children, 60, 22–27. Jackson, P. W., & Wolfson, B. J. (1968). Varieties of constraint in a nursery school. Young Children, 60, 22–27.
Zurück zum Zitat Jenzer, C. (1991). Die Schulklasse. Bern: Peter Lang. Jenzer, C. (1991). Die Schulklasse. Bern: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Knoll-Jokisch, H. (Hrsg.). (1981). Sozialerziehung und soziales Lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Knoll-Jokisch, H. (Hrsg.). (1981). Sozialerziehung und soziales Lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Kounin, J. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt. Kounin, J. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt.
Zurück zum Zitat McDavid, J. W., & Harari, H. (1968). Social psychology. New York: Harper. McDavid, J. W., & Harari, H. (1968). Social psychology. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Meyer, W. U. (1984). Das Konzept von der eigenen Begabung. Bern: Huber. Meyer, W. U. (1984). Das Konzept von der eigenen Begabung. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Miller, N. E., & Dollard, J. (1941). Social Learning and Imitation. New Haven: Yale University Press. Miller, N. E., & Dollard, J. (1941). Social Learning and Imitation. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Nuthall, G. A. (2007). The hidden lives of learners. Wellington: Council for Educational Research. Nuthall, G. A. (2007). The hidden lives of learners. Wellington: Council for Educational Research.
Zurück zum Zitat Rotter, J. (1954). Social learning and clinical psychology. New York: Prentice Hall.CrossRef Rotter, J. (1954). Social learning and clinical psychology. New York: Prentice Hall.CrossRef
Zurück zum Zitat Stroebe, W., Jonas, K., & Hewstone, M. R. (2001). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin: Springer. Stroebe, W., Jonas, K., & Hewstone, M. R. (2001). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E., & Kluwe, H. (1996). Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. Weinert, F. E., & Kluwe, H. (1996). Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wilke, H., & van Knippenberg, A. (1992). Gruppenleistung. In W. Stroebe, M. Hewstone, J.-P. Codol, & G. M. Stephenson (Hrsg.), Sozialpsychologie. Eine Einführung (S. 333–368). Berlin: Springer.CrossRef Wilke, H., & van Knippenberg, A. (1992). Gruppenleistung. In W. Stroebe, M. Hewstone, J.-P. Codol, & G. M. Stephenson (Hrsg.), Sozialpsychologie. Eine Einführung (S. 333–368). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke, H., & Wit, A. (2001). Gruppenleistung. In W. Stroebe, K. Jonas, & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie. Eine Einführung (S. 497–536). Berlin: Springer. Wilke, H., & Wit, A. (2001). Gruppenleistung. In W. Stroebe, K. Jonas, & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie. Eine Einführung (S. 497–536). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Ein anderer Blick auf das Soziale Lernen: Nachteile der Schulklasse durch Selbstbeherrschung überwinden
verfasst von
Dr. Rainer Dollase
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0233-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014 Zur Ausgabe