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Erschienen in: ATZelektronik 4/2014

01.08.2014 | Forschung

Elektrisches Torque Vectoring für Elektrofahrzeuge

verfasst von: Dipl.-Ing. Bernhard Knauder, Dipl.-Ing. Dzmitry Savitski, Johan Theunissen, Dr. Leonardo De Novellis

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 4/2014

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Auszug

Im Projekt E-Vectoorc wird eine effiziente Fahrdynamikregelung für Elektrofahrzeuge mit bis zu vier Antrieben auf Basis eines Land Rover Evoque entwickelt, gefördert im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union. Jaguar, Range Rover, Skoda, TRW und Inverto beteiligen sich, ebenso die Forschungszentren CIDAUT, ITA, Flanders Drive und Virtual Vehicle sowie die TU Ilmenau und die Universität of Surrey. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass E-Fahrzeuge großes Potenzial zur Steigerung der Fahrzeugsicherheit und Erhöhung von Fahrspaß vereinen. Dieser Artikel beschreibt, wie dies bei elektrischen Antrieben wesentlich einfacher und effektiver als bei konventionellen gelingt - mit neuen kundenrelevanten Differenzierungsmerkmalen. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Gillespie, T. D.: Fundamentals of Vehicle Dynamics. Society of Automotive Engineers, Inc., Warrendale, PA, 1992, S 226–230CrossRef Gillespie, T. D.: Fundamentals of Vehicle Dynamics. Society of Automotive Engineers, Inc., Warrendale, PA, 1992, S 226–230CrossRef
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Metadaten
Titel
Elektrisches Torque Vectoring für Elektrofahrzeuge
verfasst von
Dipl.-Ing. Bernhard Knauder
Dipl.-Ing. Dzmitry Savitski
Johan Theunissen
Dr. Leonardo De Novellis
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1365/s35658-014-0457-x

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