Skip to main content

17.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto: Volvo zeigt Konzept S60L PPHEV

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volvo-Ingenieure haben einen benzingetriebenen Plug-in-Hybrid entwickelt, der zugleich ein Elektro-, ein Hybrid- und ein konventionell angetriebenes Auto ist. Vorgestellt wird das Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Concept Car auf der Auto China in Peking (21. bis 29. April 2014).

Das Konzeptfahrzeug Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle - benzingetriebener Plug-in-Hybrid) nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der V60 Plug-in-Hybrid. Anstelle eines Dieselmotors arbeitet im S60L PPHEV jedoch ein Vierzylinder-Turbo-Ottomotor der neuen Drive-E-Familie. Aus zwei Liter Hubraum schöpft er laut Angaben 175 kW (238 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Zu den weiteren Schlüsselkomponenten des Antriebsstrangs zählen außerdem ein integrierter Starter-Generator (ISG) zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sowie ein 68 PS starker Elektromotor. Er zieht seine Energie aus der hochmodernen, 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden installiert ist.

CO2-Emissionen von 50 g/km

Wie beim V60 Plug-in-Hybrid kann der Fahrer über Knöpfe an der Mittelkonsole drei Fahrmodi wählen, die dem S60L PPHEV ein unterschiedliches Temperament einhauchen: Pure, Hybrid und Power. Beim Start des Fahrzeugs ist stets der Modus Hybrid aktiviert. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen belaufen sich laut Volvo auf rund 50 g/km. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 2 l/100 km.

Aktiviert der Fahrer per Knopfdruck den Pure-Modus, legt der Plug-in-Hybrid rein elektrisch bis zu 50 Kilometer zurück, erläutern die Konstrukteure des schwedischen Herstellers. Die Einstellung Power offeriere wiederum maximale Leistungsfähigkeit: Die Kombination aus Turbo-Benzinantrieb und Elektromotor setzt, wie die Experten angeben, gemeinschaftlich 175+50 kW (238+68 PS) und ein Drehmoment von 350+200 Nm frei, womit der Sprint von null auf 100 km/h in 5,5 s gelingt.

"Die elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer deckt die Bedürfnisse der meisten Berufspendler Chinas ab. Mit einer Tankfüllung und vollgeladener Batterie beträgt die Reichweite des Fahrzeugs insgesamt mehr als 1000 km", gibt Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group, an.

Permanenter Allradantrieb

Auch das Fahren mit einem permanenten Allrad sei möglich: Durch Drücken der AWD-Taste aktiviert der Fahrer den elektrischen Allradantrieb. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebs wird hier die Kraft über eine zentrale Steuerungseinheit auf die vom Ottomotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder übertragen.

Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, mit der sogenannten Save-for-Later-Funktion die Batteriekapazität aufzusparen, um zu einem späteren Zeitpunkt - zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen - mit elektrischer Energie zu fahren.

Das Volvo S60L PPHEV Concept Car lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladen (230 Volt/6 Ampere bis 16 Ampere). Die Ladedauer sei abhängig von Volt-Anschluss sowie Stromstärke und dauere zwischen 4,5 Stunden (Stromstärke: 10 Ampere) und vier Stunden (16 Ampere).

Serienversion des S60L PPHEV

Die Serienversion des S60L PPHEV, die ebenso über einen CO2-effizienten Drive-E Benzinmotor mit 175 kW (238 PS) und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, soll Anfang des Jahres 2015 in China eingeführt werden. Produziert werden soll die Langversion des S60 im chinesischen Werk Chengdu.

print
DRUCKEN

    Premium Partner