Elektrofahrzeug mit doppelter Motorkraft und Smart-Grid-Anbindung

 
Von Katrin Pudenz | Redaktion ATZonline.de
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12.04.2011 - 

Ein neuartiges Elektrofahrzeug-Konzept basiert auf einem Porsche 911. Es ist in der Lage, Strom auch wieder ans Netz abzugeben. Damit wird es Teil eines intelligenten Stromnetzes (Smart Grid). Derzeit verwirklichen Siemens-Forscher zusammen mit Ruf Automobile innovative Konzepte für leistungsfähige Elektrofahrzeuge. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium (BMU) gefördert und sieht die Erprobung verschiedener Antriebsvarianten vor. Die Schwerpunkte der Entwickler der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology liegen auf zwei Gebieten - auf dem modularen Antriebsstrang und auf der intelligenten Ladefähigkeit des Fahrzeugs.

Eines der Antriebskonzepte hat wie bei einem klassischen Verbrennungsfahrzeug einen Zentralmotor. Das sei die derzeit am häufigsten realisierte Variante für ein Elektrofahrzeug - allerdings die mit der geringsten Flexibilität, berichtet das Technologieunternehmen. Die anderen Konzepte haben jeweils einen Doppelmotor. Bei dem einen sind beide Motoren gekoppelt und verfügen über ein Schaltgetriebe mit zwei automatisch schaltenden Gängen - das bedeutet hohe Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit. Bei dem zweiten Doppelmotorkonzept arbeiten die Motoren getrennt vorneinander. In dieser Variante ist das so genannte Torque-Vectoring möglich, das die Antriebs­momente kontrolliert auf das linke und rechte Hinterrad verteilt. Dieses System ermöglicht ganz neue Möglichkeiten bei der Fahrdynamik des Fahrzeuges, erklärt das Unternehmen.

Die effektive Anbindung an Smart Grids soll durch eine flexible Leistungselektronik realisiert werden, die für das Fahren ebenso wie für das Laden verwendet werden kann, berichtet das Unternehmen. Damit könne das Fahrzeug mit bis zu 22 Kilowatt Leistung geladen werden - und auch wieder Strom an das Netz abgeben. Insgesamt werden zehn Testfahrzeuge gebaut. Mit Feldtests in Berlin und im Großraum München sollen Erkenntnisse gewonnen werden, wie das gesamte Fahrzeug weiter optimiert werden kann.