Skip to main content

Business IT + Informatik

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Wo Unternehmen bei Chat GPT stehen

Chat GPT ging vor rund einem Jahr an den Start und hat generative KI gepusht. Large Language Models waren nicht neu, doch priorisierten Führungskräfte KI erst jetzt. Wie sind die Erfahrungen und wie geht es weiter?

Was bedeutet das KI-Gesetz für die Autoindustrie?

Mit dem neuen KI-Gesetz will die EU weltweit Vorreiter sein. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sollen künftig reguliert werden, Innovation aber trotzdem möglich bleiben. Was bedeutet das für die Autoindustrie?

2024 ist ein Schlüsseljahr in der Geldwäschebekämpfung

Kryptowährungen Gastbeitrag

Im Januar hat die Europäische Finanzaufsichtsbehörde EBA ihre Anti-Geldwäsche-Leitlinien auf in der EU tätige Krypto-Dienstleister ausgeweitet. Nun steht eine umfassende Anpassung der europäischen AML-Vorschriften an. 

Woran der Einsatz von Remote AR oftmals scheitert

Das Potenzial für Augmented Reality im Maschinenbau ist hoch. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen gegen den Einsatz. Die Frankfurt University of Applied Sciences hat untersucht, woran das liegt.

Nachhaltiger werden mit der Cloud

Cloud Computing Gastbeitrag

Die Migration in die Cloud lohnt sich für die meisten Unternehmen. Noch dazu kann sie, richtig eingesetzt, einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bedeuten - wenn Organisationen strategisch dabei vorgehen.

Volltextsuche nach Fachinformationen

Anzeige

Agile Führung mit Sinn

Unternehmen brauchen in unsicheren Zeiten Agilität, betonen die Autoren dieses Buchkapitels und führen konzentriert in das Thema agile Führung ein. Dabei stehen persönliche, verantwortungsbewusste und freie Entscheidungen jedes Organisationsmitglieds im Zentrum. 

Was Manager über Ransomware wissen sollten

Oft ist ein Ransomware-Fall die erste IT-Krise im Unternehmen, die schlimmstenfalls dessen Fortführung als Ganzes infrage stellt. Schnell muss die Geschäftsführung Entscheidungen auf Basis der Informationen aus den IT-Gremien treffen - kein leichtes Unterfangen. Dieses Kapitel erklärt die wichtigsten Fachbegriffe im Ransomware-Kontext für Manager. 

Virtual Reality goes Personalmanagement

Es muss nicht unbedingt das Metaverse sein. Virtual Reality hat viele Facetten und kann auch für die Personalauswahl und -entwicklung eingesetzt werden. Dieses Buchkapitel stellt konkrete Anwendungsbereiche von Assessment Centern bis zur beruflichen Weiterbildung vor.

Themenseite: Organisationspsychologie

Verstehen, Verändern, Verbessern

Organisationspsychologie: Schlüssel für effektive Teams und bessere Arbeitswelten.

In eigener Sache

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

ATZlive_Fahrassi

19.03.2024 - 20.03.2024 | Automatisiertes Fahren | Kongress | Frankfurt am Main | Veranstaltung

Automatisiertes Fahren 2024

Im Fokus der 9. ATZ-Fachtagung "Automatisiertes Fahren" vom 19. - 20. März 2024 in Frankfurt stehen Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

22.04.2024 - 26.04.2024 | Hannover Messe | Messe | Hannover | Veranstaltung

Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26. April 2024 zeigt die HANNOVER MESSE Technologien für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie und ist Weltbühne für den Diskurs zwischen Industrie, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.