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29.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Emitec zeigt Abgasreinigungskonzept für Euro VI

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

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Emitec zeigt auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge neue Konzepte zur Optimierung der Abgasnachbehandlung auf dem Stand der gültigen Euro-VI-Norm. Präsentiert wird als Studie ein Systemansatz, der Gewicht und Bauraumbedarf für die Abgasreinigung im Nutzfahrzeug signifikant verringert. Dies soll neue Möglichkeiten für Nutzlast und Fahrzeugdesign eröffnen und die weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs unterstützen.

Eine Schlüsselrolle bei den Konzepten spiele die Selektive Katalytische Reduktion (Selective Catalytic Reduction, SCR) zur Einhaltung der NOx-Grenzwerte. Emitec bietet für die Emissionsminderung hoch-effektive Metall-Katalysatorträger, PM-Metalit-Partikelfilter und SCR-Dosiersysteme, die sich in vielen Serienanwendungen umfangreich bewährt haben.

Konzept zur Optimierung der komplexen Abgasreinigungssysteme

In Europa liegt der Entwicklungsschwerpunkt laut Zulieferer jetzt auf Optimierungsstrategien. Systeme und Komponenten sollen dazu kleiner, leichter, effizienter und weniger komplex werden. Emitec zeigt dazu auf der IAA Nfz einen Systemansatz, der Gewicht und Bauraumbedarf für die Abgasreinigung im Nutzfahrzeug signifikant verringern soll. Dies eröffnet laut Unternehmensangaben neue Möglichkeiten für Nutzlast und Fahrzeugdesign und unterstützt die weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Die Robustheit und die Gestaltungsmöglichkeiten der Metallträger für Oxidationskatalysatoren sollen es in diesem Konzept erstmals ermöglichen, den Katalysator im Nutzfahrzeug in den Freiraum zwischen Motor und Rahmen zu integrieren und dabei mit hinreichend großem Querschnitt den Gegendruck gering zu halten. Für die Abgasreinigungseffektivität sei diese Anordnung vorteilhaft, weil Wärmeverluste minimiert seien und damit auch schon bei niedriger Last und Abgastemperatur im realen Betrieb die katalytische Wirkung genutzt werden könne.

Die anschließende Ad-Blue-Eindüsung als Teil des Systemansatzes erfolge mit hochpräzisen AdBlue-Injektoren von Continental, die von Emitec für den Einsatz in Nutzfahrzeugen und nach kundenspezifischen Anforderungen konfiguriert werden. Methoden der Computational Fluid Dynamics (CFD) dienen dazu, die AdBlue-Verdampfung im Abgas zu optimieren und so schon bei niedrigen Abgastemperaturen hohe NOx-Minderungsraten im Hochleistungs-Metallträger-SCR-Katalysator zu erreichen. Das bei Emitec zur Serieneinführung entwickelte, im AdBlue-Tank eingebaute Dosiersystem (Gen III) mit integrierten Sensorfunktionen vermindert ebenfalls die Systemkomplexität der Konzeptstudie und erfordert keinen zusätzlichen Bauraum am Rahmen.

Durch die jüngst erfolgte Emitec-Eingliederung in Continental Powertrain besteht nun ein Verbund, der von der Einspritzung und Motorsteuerung über Fragen der Systemkonfiguration bis zur Sensorik zur Messung und Überwachung der Abgasqualität sowie des Sauerstoffgehalts im Ansaugtrakt und die Komponenten für die Abgasnachbehandlung reicht: "Für die Arbeit an Lösungen zur weiteren Emissions- und Verbrauchminderung sind das ideale Voraussetzungen", betonte Dr. Markus Distelhoff, Leiter des neuen Continental Powertrain Geschäftsbereichs Fuel & Exhaust Management (FEM).

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