2009 | OriginalPaper | Chapter
Ableitung von Kommunikationszielen
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die von einem Unternehmen angestrebten Kommunikationsziele steuern dessen Konzipierung, Realisation und Kontrolle zu ergreifender Maßnahmen der Marktkommunikation, also der klassischen Werbung, des persönlichen Verkaufs und weiterer Kommunikations- bzw. Werbeinstrumente. Was auch immer beim Einsatz dieser Instrumente im Detail festgelegt wird (Kommunikationsdruck, Timing, Kommunikationsmittel, Etats) — solche Dispositionen bedürfen der Steuerung durch gesetzte Ziele. Deren Steuerungskraft hängt davon ab, wie präzise ausgewählte Zielinhalte (= Zielarten) in ihrem angestrebten Ausmaß, Zeit-, Zielgruppen- und Produktbezug
1
formuliert werden (vgl.
Steffenhagen/Siemer, 1996, S. 47
).