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2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Antriebe

Authors : Prof. Dr.-Ing. Roland Baar, Dr.-Ing. Henning Baumgarten, Dipl.-Ing. Markus Beck, Marius Böhmer, M.Sc., Dr. Dennis Bönnen, Dipl.-Ing. Richard Dorenkamp, Dr. Thorsten Düsterdiek, Georg Eichner, Dr. Jürgen Greiner, Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger, Dr.-Ing. Jan Hentschel, Michael Hinz, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Emmanuel Jean, Hugo Kroiss, Gerhard Kurz, Roman Lahmeyer, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Heribert Lanzer, Dr.-Ing. Martin Nijs, Ing. Hermann Pecnik, Dipl.-Ing. MSc Bert Pingen, Prof. Dr. Dr. E.h. Franz Pischinger, Dr. Christoph Sasse, Dr. Klaus-Peter Schindler, Dr. Torsten Schütte, Mike Souren, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Klaus Spindler, Dipl.-Ing. Klaus Steinel, Dr.-Ing. Matthias Thewes, Michael Zeiser

Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Der Antrieb hat eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, von denen die wichtigsten nachfolgend aufgelistet sind:
- Das Fahrzeug muss aus dem Stillstand anfahren und bis zur Höchstgeschwindigkeit jede beliebige Geschwindigkeit darstellen können.
- Antriebsdrehmoment und -drehzahl müssen schnell regelbar sein, um dynamische Fahrvorgänge zu ermöglichen.
- Der Energieträger muss auf kleinem Raum bei geringem Gewicht einen hohen Energieinhalt aufweisen. Ohne große Nutzlast- und Raumverluste soll eine möglichst hohe Reichweite ohne Unterbrechung oder Wiederbetankung möglich sein.
- Die Masse und das Bauvolumen sind möglichst klein zu halten.
- Das gesamte System muss Erschütterungen und Bewegungen standhalten können.
- Der Antrieb soll kurzfristig (auch bei niedrigen und hohen Temperaturen) betriebsbereit sein.

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Footnotes
1
Auf Basis von Anbau-Biomasse und Reststoffen.
 
Literature
1.
go back to reference Baehr, H.D.: Thermodynamik, 11. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002) Baehr, H.D.: Thermodynamik, 11. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002)
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go back to reference Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998 Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998
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Metadata
Title
Antriebe
Authors
Prof. Dr.-Ing. Roland Baar
Dr.-Ing. Henning Baumgarten
Dipl.-Ing. Markus Beck
Marius Böhmer, M.Sc.
Dr. Dennis Bönnen
Dipl.-Ing. Richard Dorenkamp
Dr. Thorsten Düsterdiek
Georg Eichner
Dr. Jürgen Greiner
Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger
Dr.-Ing. Jan Hentschel
Michael Hinz, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Emmanuel Jean
Hugo Kroiss
Gerhard Kurz
Roman Lahmeyer, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Heribert Lanzer
Dr.-Ing. Martin Nijs
Ing. Hermann Pecnik
Dipl.-Ing. MSc Bert Pingen
Prof. Dr. Dr. E.h. Franz Pischinger
Dr. Christoph Sasse
Dr. Klaus-Peter Schindler
Dr. Torsten Schütte
Mike Souren, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Klaus Spindler
Dipl.-Ing. Klaus Steinel
Dr.-Ing. Matthias Thewes
Michael Zeiser
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09528-4_5

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