Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

5. Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem

Authors : Christoph Ksouri-Gerwien, Christian Vorbohle

Published in: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Technologien führen zu neuen Möglichkeiten der Wertschöpfung in Ökosystemen und verändern bestehende Geschäftsmodelle. Jedoch sind Unternehmen bei der Suche nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell in einem Ökosystem mit komplexen Herausforderungen konfrontiert. Beispielweise kann ein stabiles Ökosystem nur dann entstehen, wenn alle beteiligten Ökosystem-Akteure von der Zusammenarbeit profitieren, sodass bei Geschäftsmodellentscheidungen auch ihre Perspektiven zu berücksichtigen sind. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie System-Dynamics-Simulation eingesetzt werden kann, um Geschäftsmodellinnovationen unter Berücksichtigung einer Ökosystem-Perspektive zu unterstützen und Erkenntnisse zu Geschäftsmodellentscheidungen beizutragen. Die Ergebnisse basieren auf einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem B2B-Start-up und verdeutlichen, dass die Simulation eines B2B-Ökosystems generell möglich ist sowie signifikant den Entscheidungsprozess der Geschäftsmodellinnovation unterstützt. Das Kapitel hilft Praktikern dabei, ähnliche Innovationsherausforderungen mithilfe von System Dynamics anzugehen. Die Vorgehensweise basiert sowohl methodisch als auch konzeptionell auf etablierter Forschung und leistet dadurch einen Beitrag zu den Forschungszweigen der Geschäftsmodelle, Business-Ökosysteme sowie System Dynamics.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden die Begriffe Business-Ökosystem und Ökosystem als Synonyme verwendet.
 
2
Die Zahlenwerte wurden für dieses Manuskript anonymisiert. Kundengewinnungsrate, Kündigungsrate und durchschnittliche Anzahl von durchgeführten Projekten je Kunde wurden fiktiv angenommen.
 
3
In Dashboards werden die relevanten Zielgrößen grafisch dargestellt sowie Eingangsgrößen und Szenarien definiert. Hier können unter anderem auch die virtuellen Schalter an- und ausgeschaltet werden.
 
4
Im Rahmen der Workshops wurden mehr als die in Abb. 5.8 dargestellten Parameter für die Entscheidungsfindung berücksichtigt. Für dieses Manuskript kann jedoch nicht auf sämtliche Parameter, Szenarien und Experimente der Workshops eingegangen werden.
 
Literature
go back to reference Abdelkafi, N., & Täuscher, K. (2016). Business models for sustainability from a system dynamics perspective. Organization & Environment, 29(1), 74–96.CrossRef Abdelkafi, N., & Täuscher, K. (2016). Business models for sustainability from a system dynamics perspective. Organization & Environment, 29(1), 74–96.CrossRef
go back to reference Adner, R. (2012). The wide lens: A new strategy for innovation. Portfolio Penguin. Adner, R. (2012). The wide lens: A new strategy for innovation. Portfolio Penguin.
go back to reference Adner, R. (2017). Ecosystem as structure. Journal of Management, 43(1), 39–58.CrossRef Adner, R. (2017). Ecosystem as structure. Journal of Management, 43(1), 39–58.CrossRef
go back to reference Athanasopoulou, A., & de Reuver, M. (2020). How do business model tools facilitate business model exploration? Evidence from action research. Electronic Markets, 30(3), 495–508.CrossRef Athanasopoulou, A., & de Reuver, M. (2020). How do business model tools facilitate business model exploration? Evidence from action research. Electronic Markets, 30(3), 495–508.CrossRef
go back to reference Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3/4), Article 55011, 274. Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3/4), Article 55011, 274.
go back to reference Cennamo, C., Dagnino, G. B., Di Minin, A., & Lanzolla, G. (2020). Managing digital transformation: Scope of transformation and modalities of value co-generation and delivery. California Management Review, 62(4), 5–16.CrossRef Cennamo, C., Dagnino, G. B., Di Minin, A., & Lanzolla, G. (2020). Managing digital transformation: Scope of transformation and modalities of value co-generation and delivery. California Management Review, 62(4), 5–16.CrossRef
go back to reference Cosenz, F., & Bivona, E. (2021). Fostering growth patterns of SMEs through business model innovation. A tailored dynamic business modelling approach. Journal of Business Research, 130, 658–669.CrossRef Cosenz, F., & Bivona, E. (2021). Fostering growth patterns of SMEs through business model innovation. A tailored dynamic business modelling approach. Journal of Business Research, 130, 658–669.CrossRef
go back to reference Cosenz, F., & Noto, G. (2018). A dynamic business modelling approach to design and experiment new business venture strategies. Long Range Planning, 51(1), 127–140.CrossRef Cosenz, F., & Noto, G. (2018). A dynamic business modelling approach to design and experiment new business venture strategies. Long Range Planning, 51(1), 127–140.CrossRef
go back to reference Demil, B., Lecocq, X., & Warnier, V. (2018). Business model thinking, business ecosystems and platforms: The new perspective on the environment of the organization. M@n@gement, 21(4), 1213–1228. Demil, B., Lecocq, X., & Warnier, V. (2018). Business model thinking, business ecosystems and platforms: The new perspective on the environment of the organization. M@n@gement, 21(4), 1213–1228.
go back to reference Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation. Journal of Management, 43(1), 200–227.CrossRef Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation. Journal of Management, 43(1), 200–227.CrossRef
go back to reference Fuller, J., Jacobides, M. G., & Reeves, M. (2019). The myths and realities of business ecosystems. MIT Sloan Management Review, 60(3), 1–9. Fuller, J., Jacobides, M. G., & Reeves, M. (2019). The myths and realities of business ecosystems. MIT Sloan Management Review, 60(3), 1–9.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2021). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hanser eLibrary. Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2021). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hanser eLibrary. Hanser.
go back to reference Gordijn, J., & Akkermans, H. (2001). Designing and evaluating e-business models. IEEE Intelligent Systems, 16(4), 11–17.CrossRef Gordijn, J., & Akkermans, H. (2001). Designing and evaluating e-business models. IEEE Intelligent Systems, 16(4), 11–17.CrossRef
go back to reference Halecker, B., & Hartmann, M. (2013). Contribution of systems thinking to business model research and business model innovation. International Journal of Technology Intelligence and Planning, 9(4), Article 60756, 251. Halecker, B., & Hartmann, M. (2013). Contribution of systems thinking to business model research and business model innovation. International Journal of Technology Intelligence and Planning, 9(4), Article 60756, 251.
go back to reference Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Setzke, D. S., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30(1), 87–98. Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Setzke, D. S., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30(1), 87–98.
go back to reference Huber, F., Miehé, L., & Lingens, B. (2019). Helvetia: Neue Customer Journey im Ecosystem „HOME”. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten (S. 225–232). Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Huber, F., Miehé, L., & Lingens, B. (2019). Helvetia: Neue Customer Journey im Ecosystem „HOME”. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten (S. 225–232). Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2020). Competing in the age of AI: Strategy and leadership when algorithms and networks run the world. Harvard Business Review Press. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2020). Competing in the age of AI: Strategy and leadership when algorithms and networks run the world. Harvard Business Review Press.
go back to reference Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 82(3), 68–78, 126. Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 82(3), 68–78, 126.
go back to reference Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef
go back to reference John, T., Kundisch, D., & Szopinski, D. (2017). Visual languages for modeling business models: A critical review and future research directions. ICIS 2017 Proceedings. John, T., Kundisch, D., & Szopinski, D. (2017). Visual languages for modeling business models: A critical review and future research directions. ICIS 2017 Proceedings.
go back to reference Kapoor, R. (2018). Ecosystems: Broadening the locus of value creation. Journal of Organization Design, 7(1), 39. Kapoor, R. (2018). Ecosystems: Broadening the locus of value creation. Journal of Organization Design, 7(1), 39.
go back to reference Khademi, B. (2020). Ecosystem value creation and capture: A systematic review of literature and potential research opportunities. Technology Innovation Management Review, 10, 16–34.CrossRef Khademi, B. (2020). Ecosystem value creation and capture: A systematic review of literature and potential research opportunities. Technology Innovation Management Review, 10, 16–34.CrossRef
go back to reference Kiesling, E., Günther, M., Stummer, C., & Wakolbinger, L. M. (2012). Agent-based simulation of innovation diffusion: A review. Central European Journal of Operations Research, 20(2), 183–230.CrossRef Kiesling, E., Günther, M., Stummer, C., & Wakolbinger, L. M. (2012). Agent-based simulation of innovation diffusion: A review. Central European Journal of Operations Research, 20(2), 183–230.CrossRef
go back to reference Kohtamäki, M., Parida, V., Oghazi, P., Gebauer, H., & Baines, T. (2019). Digital servitization business models in ecosystems: A theory of the firm. Journal of Business Research, 104, 380–392.CrossRef Kohtamäki, M., Parida, V., Oghazi, P., Gebauer, H., & Baines, T. (2019). Digital servitization business models in ecosystems: A theory of the firm. Journal of Business Research, 104, 380–392.CrossRef
go back to reference Ksouri-Gerwien, C., & Vorbohle, C. (2023). Supporting business model decision-making in B2B ecosystems: A framework for using system dynamics. Proceedings of the 56th Hawaii international conference on system sciences. Ksouri-Gerwien, C., & Vorbohle, C. (2023). Supporting business model decision-making in B2B ecosystems: A framework for using system dynamics. Proceedings of the 56th Hawaii international conference on system sciences.
go back to reference Martinez-Moyano, I. J., & Richardson, G. P. (2013). Best practices in system dynamics modeling. System Dynamics Review, 29(2), 102–123. Martinez-Moyano, I. J., & Richardson, G. P. (2013). Best practices in system dynamics modeling. System Dynamics Review, 29(2), 102–123.
go back to reference Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343. Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.
go back to reference McIntyre, D. P., & Srinivasan, A. (2017). Networks, platforms, and strategy: Emerging views and next steps. Strategic Management Journal, 38(1), 141–160.CrossRef McIntyre, D. P., & Srinivasan, A. (2017). Networks, platforms, and strategy: Emerging views and next steps. Strategic Management Journal, 38(1), 141–160.CrossRef
go back to reference Moellers, T., von der Burg, L., Bansemir, B., Pretzl, M., & Gassmann, O. (2019). System dynamics for corporate business model innovation. Electronic Markets, 29(3), 387–406.CrossRef Moellers, T., von der Burg, L., Bansemir, B., Pretzl, M., & Gassmann, O. (2019). System dynamics for corporate business model innovation. Electronic Markets, 29(3), 387–406.CrossRef
go back to reference Moore, J. F. (1993). Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review, 71(3), 75–86. Moore, J. F. (1993). Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review, 71(3), 75–86.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.
go back to reference Stadtländer, M., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2021). Capturing the dynamics of business models: Towards the integration of system dynamics and reference modeling. WI 2021 Proceedings. Stadtländer, M., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2021). Capturing the dynamics of business models: Towards the integration of system dynamics and reference modeling. WI 2021 Proceedings.
go back to reference Sterman, J. D. (2000). Business dynamics: Systems thinking and modeling for a complex world. Irwin McGraw-Hill. Sterman, J. D. (2000). Business dynamics: Systems thinking and modeling for a complex world. Irwin McGraw-Hill.
go back to reference Szopinski, D., Schoormann, T., John, T., Knackstedt, R., & Kundisch, D. (2020). Software tools for business model innovation: Current state and future challenges. Electronic Markets, 30(3), 469–494.CrossRef Szopinski, D., Schoormann, T., John, T., Knackstedt, R., & Kundisch, D. (2020). Software tools for business model innovation: Current state and future challenges. Electronic Markets, 30(3), 469–494.CrossRef
go back to reference Talmar, M., Walrave, B., Podoynitsyna, K. S., Holmström, J., & Romme, A. G. L. (2020). Mapping, analyzing and designing innovation ecosystems: The Ecosystem Pie Model. Long Range Planning, 53(4), 101851.CrossRef Talmar, M., Walrave, B., Podoynitsyna, K. S., Holmström, J., & Romme, A. G. L. (2020). Mapping, analyzing and designing innovation ecosystems: The Ecosystem Pie Model. Long Range Planning, 53(4), 101851.CrossRef
go back to reference Töytäri, P., Rajala, R., & Alejandro, T. B. (2015). Organizational and institutional barriers to value-based pricing in industrial relationships. Industrial Marketing Management, 47, 53–64.CrossRef Töytäri, P., Rajala, R., & Alejandro, T. B. (2015). Organizational and institutional barriers to value-based pricing in industrial relationships. Industrial Marketing Management, 47, 53–64.CrossRef
go back to reference Weigand, H. (2016). The e3value ontology for value networks: Current state and future directions. Journal of Information Systems, 30(2), 113–133.CrossRef Weigand, H. (2016). The e3value ontology for value networks: Current state and future directions. Journal of Information Systems, 30(2), 113–133.CrossRef
go back to reference Wirtz, B., & Daiser, P. (2018). Business model innovation processes: A systematic literature review. Journal of Business Models, 6(1), 40–58. Wirtz, B., & Daiser, P. (2018). Business model innovation processes: A systematic literature review. Journal of Business Models, 6(1), 40–58.
go back to reference Zoric, J. (2011). Connecting business models with service platform designs: Exploiting potential of scenario modeling. Telematics and Informatics, 28(1), 40–54.CrossRef Zoric, J. (2011). Connecting business models with service platform designs: Exploiting potential of scenario modeling. Telematics and Informatics, 28(1), 40–54.CrossRef
Metadata
Title
Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem
Authors
Christoph Ksouri-Gerwien
Christian Vorbohle
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_5

Premium Partner