Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Aufbau von Erlebniswelten durch Kommunikation

Authors : Dr. Sandra Diehl, Prof. Dr. Ralf Terlutter

Published in: Handbuch Kommunikation

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nur Produkte zu verkaufen, die ihren Grundnutzen erfüllen und ordnungsgemäß funktionieren, reicht heutzutage nicht mehr aus. Die Konsumenten verlangen vielmehr einen Zusatznutzen; sie möchten etwas erleben. Kommunikation und Produktdesign müssen zur Imageprofilierung verstärkt auf Erlebnisstrategien zurückgreifen, denn bei der heute vorhandenen Erlebnisorientierung (vgl. z.B.

Weinberg, 1992a

;

Opaschowski, 2002

,

2006

;

Schulze, 2005

) kann man sich eher durch Produktimages als durch Produkteigenschaften von den Konkurrenten abheben. In den Augen der Verbraucher ist eine gute Produktqualität oft selbstverständlich, mit zunehmender Mark tkenntnis nimmt das funktional orientierte Informationsbedürfnis ab. Gering involvierte Konsumenten sind besonders beeinflussbar durch emotionale Kommunikation, die die Angebote in der Gefühls-und Erfahrungswelt positioniert. Bei den heute vorherrschenden gesättigten Märkten und ausgereiften, weitgehend austauschbaren Produkten können langfristig nur Marken überleben, denen es gelingt, sich dauerhaft positiv in den Köpfen der Konsumenten zu verankern (vgl.

Weinberg/Diehl, 2001

). Die Erlebnisqualität einer Marke wird zu einem zentralen Kaufkriterium und prägt die Marktkommunikation der Zukunft (vgl.

Opaschowski, 2001, S. 99

).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Aufbau von Erlebniswelten durch Kommunikation
Authors
Dr. Sandra Diehl
Prof. Dr. Ralf Terlutter
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_28