Skip to main content
Top

13-05-2014 | Controlling | Schwerpunkt | Article

Die Finanzfunktion durchlebt einen Wandel

Author: Sylvia Meier

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Rollenbild von CFOs und Controllern hat sich stark verändert. Doch inwieweit spiegelt sich diese Veränderung in der Finanzfunktion wider?

Das Motto lautet: Auf dem Weg zum Business Partner. Und doch zeigt sich, dass dieses Motto immer nur zum Teil Anwendung findet, wenn es um die Art und Weise geht, wie die Finanzvorstände und ihre Finanzfunktion einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Auch wenn strategische Aufgaben immer wichtiger werden. In der aktuellen Deloitte-Studie „Studie „CFO Survey Frühjahr 2014“ wird deutlich, dass die CFOs ihren wesentlichsten Beitrag in den angestammten Aufgabenbereichen sehen.

Allen voran wurden folgende Bereiche benannt:

In seinem Beitrag „CFO heute — Neue Rollen, neue Strukturen, neue Chancen“ in der Zeitschrift Controlling & Management Review befasst sich Marcus Seeger mit dem Beitrag der Finanzfunktion zur Steigerung des Unternehmenswertes. Er betont: „Die Ausprägung unterschiedlicher Rollenanforderungen an den CFO wirkt sich unmittelbar auf die Aufbauorganisation der Finanzfunktion aus.“

Doch wie vollzieht sich der Wandel der Finanzfunktion tatsächlich in der Praxis? Seeger beobachtet hier 5 Trends:

  1. Viele Unternehmen streben die funktionale Integration ihrer Finanzfunktion über Geschäftsbereiche hinweg an.

  2. Unternehmen etablieren zunehmend hybride Betriebsmodelle, um sowohl die Vorteile von Shared Service Centern als auch von Outsourcing-Anbietern zu nutzen.

  3. Viele Unternehmen entwickeln dezidierte Rollen- und Kompetenzmodelle für Business Partner, die die Aufgaben eines Strategists und Catalysts wahrnehmen.

  4. Die Optimierung der Controlling-Bereiche wird gezielt angestrebt.

  5. Die Prozessverantwortung wird zunehmend in ihrer Aufbauorganisation verankert.

print
PRINT

Background information for this content