Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

1. Corporate Reputation Management und die sozialen Medien

Author : Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Published in: Corporate Reputation Management in den sozialen Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Reputation bedeutet „Ruf“ bzw. „Ansehen“ einer Person bzw. eines Unternehmens und gilt als Indikator dafür, ob diese eine Glaubwürdigkeit aufweisen bzw. ob ihnen Vertrauen geschenkt werden sollte. Die Reputation eines Unternehmens – die sogenannte Corporate Reputation – trägt folglich maßgeblich zur Absicherung von Entscheidungen bei. Dabei kann es sich um die Anlage von Vermögen (von privaten wie von institutionellen Anlegern), die Auswahl eines neuen Arbeitgebers oder eines Kooperationspartners wie auch um eine klassische Kaufentscheidung handeln. Da viele Unternehmen heute gute Produkte und Dienstleistungen – häufig in einer austauschbaren Qualität – anbieten, verschiedene Unternehmen um attraktive Mitarbeiter, Kooperationspartner und Aktionäre im Wettbewerb stehen, kommt der Corporate Reputation ein zentraler Stellenwert zu. Deshalb wird es für die hier angesprochenen Stakeholder in zunehmendem Maße relevant, welche weiteren – über das konkrete Produkt- und Dienstleistungsangebot – hinausgehenden Informationen (wie Berichte, Fotos, Videos, Bewertungen von Dritten) mit einem Unternehmen verbunden werden bzw. über welche Daten bei der Suche nach entsprechenden Angeboten oder des Unternehmens selbst insb. im Internet gefunden werden (vgl. grundlegend Wüst 2012; Wiedmann 2012; auch Seemann 2008; Barnett et al. 2006; Roberts und Dowling 2002; Gotsi und Wilson 2001).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Corporate Reputation Management und die sozialen Medien
Author
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06885-1_1

Premium Partner