Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2012 | OriginalPaper | Chapter

Das Vertrauen in globale Marken als interkultureller Untersuchungsgegenstand

Author : Sabrina Hegner

Published in: Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die zunehmende Ausdehnung internationaler Wirtschaftsbeziehungen ließ die Anzahl der Unternehmen, die über nationale Grenzen hinaus operieren, in den vergangenen Jahren ansteigen. „The Globalization of Markets“ von Theodore Levitt zeigt für viele Markenmanager daher die Markenglobalisierung als „Königsweg“ einer erfolgreichen internationalen Marktbearbeitung auf. Weiterhin begründen Verfechter der globalen Markenstrategie ihre Haltung mit den in der Konvergenzthese dargelegten Homogenisierungstendenzen im Medien-, Technologie- und Finanzbereich, die zu einer Annäherung der Märkte im Allgemeinen und der Konsumentenbedürfnisse im Speziellen führen. Dies lässt eine globale Markenführung als dominante Strategie in den Fokus international tätiger Unternehmen rücken, so reduzierte U

nilever

bspw. sein Markenportfolio von 1.600 Marken im Jahr 2000 auf rund 400 Marken im Jahr 2004. Eliminiert wurden insbesondere lokale und regionale Marken wie L

ivio

, B

iskin

oder CD in Deutschland, wohingegen eine Konzentration auf starke globale Marken wie D

ove

oder K

norr

erfolgte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Das Vertrauen in globale Marken als interkultureller Untersuchungsgegenstand
Author
Sabrina Hegner
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3900-5_1