2015 | OriginalPaper | Chapter
Der Typus der Kommunikation von Unternehmenswerten: Kommunikation, Implementierung und Akzentuierung von Unternehmenswerten
Author : Katharina Janke
Published in: Kommunikation von Unternehmenswerten
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wenn jedes menschliche Verhalten gleichzeitig eine Kommunikation darstellt, kann auch ein Unternehmen nicht
nicht
kommunizieren, da es bereits durch seine bloße materielle Präsenz (Gebäude etc.) bereits Botschaften aussendet – kommuniziert. Ebenso wie jeder Mensch durch sein Verhalten zeigt, welchen Werten er sich verpflichtet fühlt, offenbaren Unternehmen während ihrer Tätigkeit, welche Werte und Normen sie (be-)achten. Im folgenden Kapitel werden – in aller Kürze – jene theoretischen Konzepte von Unternehmenskommunikation umrissen, die Implikationen für die gezielte Kommunikation von Unternehmenswerten bieten und aufgrund dessen als Basiskonzepte einer theoretisch fundierten Wertekommunikation angesehen werden können.