Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2014

01-10-2014 | Entwicklung

Die neue V6-TDI-Motoren- generation von Audi

Teil 2: Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung

Authors: Dr.-Ing. Stefan Knirsch, Dipl.-Ing. Ulrich Weiss, Dipl.-Ing. Stefan Möhn, Dipl.-Ing. Giovanni Pamio

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 10/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Mit der neuen V6-TDI-Motorfamilie hat Audi das V6-Aggregat grundlegend weiterentwickelt. Ziel war es, bei Erfüllung der Euro-6-Abgasgesetzgebung den Verbrauch zu senken und gleichzeitig Leistung und Drehmoment zu erhöhen. Die Schlüsselrolle zur Zielerreichung war die Integration einer modularen, motornahen Abgasnachbehandlung. Hierzu ermöglichte eine Neukonstruktion des Kettentriebs Freiräume, die für eine optimale Abgasnachbehandlung auf niedrigem CO2-Niveau genutzt wurden. Die Konstruktion und Mechanik des neuen V6-TDI-Motors wurden im ersten Teil des Beitrags in der MTZ 9 beschrieben [1]. Im vorliegenden zweiten Teil wird auf Details bei Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung des neuen V6-TDI-Motors eingegangen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Knirsch, S.; Weiß, U.; Fröhlich, A.; Helbig, J.: Die neue V6-TDI-Motorengeneration von Audi, Teil 1: Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 75 (2014), Nr. 9 Knirsch, S.; Weiß, U.; Fröhlich, A.; Helbig, J.: Die neue V6-TDI-Motorengeneration von Audi, Teil 1: Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 75 (2014), Nr. 9
[2]
go back to reference Gruber, M.; Hatz, W.; Bauder, R.; Pamio, Z.-A.; Reuss, T.; Lörch, H.; Burkardt, A.: Der neue Audi 3,0 l V6-TDI mit Ultra Low Emission System. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008 Gruber, M.; Hatz, W.; Bauder, R.; Pamio, Z.-A.; Reuss, T.; Lörch, H.; Burkardt, A.: Der neue Audi 3,0 l V6-TDI mit Ultra Low Emission System. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008
[3]
go back to reference Reuss, T.; Bauder, R.; Weiß, U.; Macher, A.; Lörch, H.; Pamio, G.: The new, second-generation Audi 3.0 V6 TDI EU6 — powerful and economical. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2012 Reuss, T.; Bauder, R.; Weiß, U.; Macher, A.; Lörch, H.; Pamio, G.: The new, second-generation Audi 3.0 V6 TDI EU6 — powerful and economical. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2012
[4]
go back to reference Weiß, U.; Lörch, H.; Pamio, G.; Bauer, R.; Kahrstedt, J.; Düsterdiek, T.; Schütte, T.; Kösters, M.: The new EU6 R4 and V6 TDI Engines from Volkswagen and Audi Integration of SCR Functionality in a Close Coupled Particulate Trap. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Weiß, U.; Lörch, H.; Pamio, G.; Bauer, R.; Kahrstedt, J.; Düsterdiek, T.; Schütte, T.; Kösters, M.: The new EU6 R4 and V6 TDI Engines from Volkswagen and Audi Integration of SCR Functionality in a Close Coupled Particulate Trap. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[5]
go back to reference Lörch, H.; Möhn, S.; Weiß, U.; Haas, J.: Combination of electrically heated catalytic converter and SCR@DPF for challenging V-TDI projects. 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2014 Lörch, H.; Möhn, S.; Weiß, U.; Haas, J.: Combination of electrically heated catalytic converter and SCR@DPF for challenging V-TDI projects. 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2014
[6]
go back to reference Knirsch, S.; Weiß, U.; Fröhlich, A.; Pamio, G.; Helbig, J.; Ritter, H.: The new generation of the Audi V6-TDI engine 25 years of Technology — Dynamics — Innovation. 35. Wiener Motorensymposium, 2014 Knirsch, S.; Weiß, U.; Fröhlich, A.; Pamio, G.; Helbig, J.; Ritter, H.: The new generation of the Audi V6-TDI engine 25 years of Technology — Dynamics — Innovation. 35. Wiener Motorensymposium, 2014
[7]
go back to reference Knirsch, S.; Schöffmann, M.; Fleischmann, H.; Deimel, A.; Schumm, S.; Aldrian, W.: Die neue S tronic-Getriebegeneration von Audi. 35. Wiener Motorensymposium, 2014 Knirsch, S.; Schöffmann, M.; Fleischmann, H.; Deimel, A.; Schumm, S.; Aldrian, W.: Die neue S tronic-Getriebegeneration von Audi. 35. Wiener Motorensymposium, 2014
Metadata
Title
Die neue V6-TDI-Motoren- generation von Audi
Teil 2: Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung
Authors
Dr.-Ing. Stefan Knirsch
Dipl.-Ing. Ulrich Weiss
Dipl.-Ing. Stefan Möhn
Dipl.-Ing. Giovanni Pamio
Publication date
01-10-2014
Publisher
Springer Automotive Media
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 10/2014
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0575-2

Other articles of this Issue 10/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2014 Go to the issue

Forschung

FVV-Berichte

Aktuell

Produkte

Service

Bücher

Premium Partner