Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2001 | OriginalPaper | Chapter

Einführung Grundfragen der Medienökonomie

Author : Jürgen Heinrich

Published in: Medienökonomie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das vorliegende Lehrbuch zur Medienökonomie hat das Ziel, die ökonomischen Bedingungen der journalistischen Produktion zu analysieren. Die Darstellung bezieht sich mithin auf das System ‚Journalismus ‘und klammert die Systeme ‚Kunst ‘und ‚Wissenschaft ‘aus. Dies erscheint deshalb sinnvoll, weil sich die genannten Systeme deutlich voneinander unterscheiden. Vor allem die unterschiedliche Dominanz und die unterschiedliche Ausprägung der verwendeten Funktionsnormen Schnelligkeit, Wahrheit und Schönheit ergeben eine brauchbare Abgrenzung.

Metadata
Title
Einführung Grundfragen der Medienökonomie
Author
Jürgen Heinrich
Copyright Year
2001
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2_1