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2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Rechtshandbuch

Authors : Prof. Dr. iur. Gerrit Hornung, Prof. Dr. iur. Ralf Müller-Terpitz

Published in: Rechtshandbuch Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit dem Rechtshandbuch Social Media liegt nun erstmals eine umfassende rechtliche Abhandlung mit wissenschaftlichem Anspruch zu sozialen Medien vor. Im ersten Kapitel führen die Herausgeber in das Phänomen der Social Media und die mit ihnen verbunden Rechtsfragen ein. Dabei geben sie zugleich einen Überblick über den Inhalt des Rechtshandbuchs und dessen Konzept.

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Footnotes
1
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind hier etwa zu nennen: J. Kamp, Personenbewertungsportale, 2013; C.M. Köhler, Persönlichkeitsrechte im Social Web – verlorene Grundrechte?, 2011; J. Lacher, Rechtliche Grenzen der Kommunikation über ärztliche Leistungen, 2012; M. Weigl, Meinungsfreiheit contra Persönlichkeitsschutz am Beispiel von Web 2.0-Applikationen, 2011; M. Wieczorek, Persönlichkeitsrecht und Meinungsfreiheit im Internet, 2013.
 
2
S. 11 ff.
 
3
Facebook, YouTube, Google+ etc.
 
4
Unter Einschluss sog. Microblogging-Dienste wie z. B. Twitter.
 
5
Wie insbesondere Wikipedia.
 
6
Wie insbesondere der Dienst WhatsApp.
 
7
Besonders deutlich wird dies in Ländern, in denen traditionelle Medien (Rundfunk und Presse) unter staatlicher Kontrolle stehen. Hier haben sich soziale Netzwerke zu alternativen politischen Kommunikations- und Organisationsplattformen entwickelt. Eindrückliches Beispiel hierfür ist der „arabische Frühling“.
 
8
S. 35 ff.
 
9
S. 79 ff.
 
10
S. 131 ff.
 
11
S. 163 ff.
 
12
S. 203 ff.
 
13
S. 323 ff.
 
14
S. 361 ff.
 
15
S. 429 ff.
 
Metadata
Title
Einführung in das Rechtshandbuch
Authors
Prof. Dr. iur. Gerrit Hornung
Prof. Dr. iur. Ralf Müller-Terpitz
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38192-8_1