2005 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklung von Medientechniken als „Neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien
Author : Manfred Knoche
Published in: Alte Medien — neue Medien
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Entwicklung von Medientechniken als „Neue Medien“
1
wird in diesem Beitrag mit Hilfe eines kritischen politökonomischen Theorie-Ansatzes,
2
speziell auf Basis einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien analysiert (vgl. Knoche 2002, 2001, 1999). Die Ergiebigkeit eines
kapital- und politikzentrierten medienökonomischen
Forschungsansatzes lässt sich ohne Probleme theoretisch und empirisch begründen, zumal im Kapitalismus als dem weltweit herrschenden Wirtschafte- und Gesellschaftssystem dem grundsätzlich legitimierten Zusammenwirken von Kapital (Unternehmen) und Politik (Staat) eine zentrale systemstabilisierende und -entwickelnde Funktion zukommt.