2013 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklungsperspektiven im Handel – Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive
Authors : Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Published in: Handel in Theorie und Praxis
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Einzelhandel nimmt in Deutschland eine bedeutende Stellung ein und stellt mit rund 400 Mrd. Euro Umsatz und knapp 3 Mio. Beschäftigten die drittgrößte Wirtschaftsbranche dar (Müller-Hagedorn/Natter 2011, S. 15; HDE 2012). An der Nahtstelle zwischen Produzent und Verbrauchern finden in den letzten Jahren Entwicklungen statt, die die Rolle des Handels dramatisch verändern (HDE 2012; Heinemann 2012a). Ursprünglich lag die Aufgabe des Einzelhandels darin, dass produzierte wirtschaftliche Güter vom Produzenten in den Verfügungsbereich des Konsumenten gelangen (Müller-Hagedom/Toporowski/Zielke 2011). Der Handel hatte somit also überwiegend Distributionsaufgaben zu bewältigen.