Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter Temporarily free

2. Entwicklungsstufen der Kundenzentrierung – von Customer Centricity 1.0 bis 5.0

Authors : Philip Maloney, Christian Feddersen, Stephan W. Schusser

Published in: Customer Centricity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kundenzentrierung („Customer Centricity“) wird von vielen Unternehmen als ein zentraler Erfolgsfaktor in ihrem jeweiligen Geschäftsmodell angeführt. Auch die Marketingwissenschaft hat Kundenzentrierung als Ursache für Wettbewerbsvorteile erkannt und sich umfassend mit dem Konzept auseinandergesetzt. Vor allem Entstehungsgründe für Customer Centricity wurden intensiv untersucht und es sind idealtypische Phasen einer Roadmap zu mehr Kundenzentrierung entwickelt worden. Dagegen liegen bisher nur wenige Erkenntnisse bzgl. einer Klassifizierung des Ausmaßes der Kundenzentrierung von Unternehmen vor. An dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an. Basierend auf der Annahme, dass Unternehmen unterschiedliche Reifegrade der Kundenzentrierung aufweisen, wird ein konzeptioneller Vorschlag für ein Stufenmodell von Customer Centricity vorgestellt. Die Entwicklungsstufen der Customer Centricity sind dabei in Anlehnung an die Entwicklungsstufen des Marketings von Kotler et al. (2021) hergeleitet. Analog zu den fünf Entwicklungsstufen des Marketings werden fünf Stufen von Customer Centricity (1.0 bis 5.0) identifiziert. Für jede Stufe werden konstitutive Merkmale sowie Zusammenhänge mit verwandten Konzepten wie dem „Customer Relationship Management“ oder dem „Customer Journey Management“ aufgezeigt. Die in diesem Beitrag vorgestellten Entwicklungsstufen der Customer Centricity sind bewusst als „Vorschlag“ bezeichnet. Der Beitrag möchte einen Anstoß zur kritischen Auseinandersetzung bieten.
Literature
go back to reference Burmann, C., Schusser, S. W., & Kanitz, C. (2011). So stellen Sie ihre Kunden in den Fokus. Absatzwirtschaft, 54(8), 30–33. Burmann, C., Schusser, S. W., & Kanitz, C. (2011). So stellen Sie ihre Kunden in den Fokus. Absatzwirtschaft, 54(8), 30–33.
go back to reference Calder, B. J. (2022). Customer interaction strategy, brand purpose and brand communities. Journal of Service Management, 33(4/5). Calder, B. J. (2022). Customer interaction strategy, brand purpose and brand communities. Journal of Service Management, 33(4/5).
go back to reference Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E., Jr. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese Firms: A Quadrad Analysis. Journal of Marketing, 57, 23–27.CrossRef Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E., Jr. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese Firms: A Quadrad Analysis. Journal of Marketing, 57, 23–27.CrossRef
go back to reference Gebhardt, G. F., Carpenter, G. S., & Sherry, J. F., Jr. (2006). Creating a market orientation: A longitudinal, multi-firm, grounded analysis of cultural transformation. Journal of Marketing, 70(3), 37–55.CrossRef Gebhardt, G. F., Carpenter, G. S., & Sherry, J. F., Jr. (2006). Creating a market orientation: A longitudinal, multi-firm, grounded analysis of cultural transformation. Journal of Marketing, 70(3), 37–55.CrossRef
go back to reference Gulati, R., & Oldroyd, J. B. (2005). The quest for customer focus. Harvard Business Review, 83(4), 92–101. Gulati, R., & Oldroyd, J. B. (2005). The quest for customer focus. Harvard Business Review, 83(4), 92–101.
go back to reference Jacob, F., Pez, V., & Volle, P. (2022). Principles, methods, contributions, and limitations of design science research in marketing: Illustrative application to customer journey management. Recherche et Applications en Marketing, 37(2), 2–29.CrossRef Jacob, F., Pez, V., & Volle, P. (2022). Principles, methods, contributions, and limitations of design science research in marketing: Illustrative application to customer journey management. Recherche et Applications en Marketing, 37(2), 2–29.CrossRef
go back to reference Kalka, R., Abel, K. (2018). Customer centricity: Konzeptionelle grundlagen und implementierung. Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hoch-schule Düsseldorf, Ausgabe 44 (November 2018). Kalka, R., Abel, K. (2018). Customer centricity: Konzeptionelle grundlagen und implementierung. Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hoch-schule Düsseldorf, Ausgabe 44 (November 2018).
go back to reference Kohli, A. K., Jaworski, B. J., & Shabshab, N. (2019). Customer centricity: A multi-year journey. In R. W. Palmatier, Ch. Moorman & J.-Y. Lee (Hrsg.), Handbook on customer centricity – Strategies for building a customer-centric organization (S. 14–42). Edward Elgar. Kohli, A. K., Jaworski, B. J., & Shabshab, N. (2019). Customer centricity: A multi-year journey. In R. W. Palmatier, Ch. Moorman & J.-Y. Lee (Hrsg.), Handbook on customer centricity – Strategies for building a customer-centric organization (S. 14–42). Edward Elgar.
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus.
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2021). Marketing 5.0 Technologie für die Menschheit. Campus. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2021). Marketing 5.0 Technologie für die Menschheit. Campus.
go back to reference Kotler. P., Armstrong, G., Harris, C. H., & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing (8. Aufl.). Pearson. Kotler. P., Armstrong, G., Harris, C. H., & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing (8. Aufl.). Pearson.
go back to reference Kölmel, B., Richter, A., Schoblik, J., Dittmann, U., Kühn, A., & Schätter, A. (2017). Customer Centricity von digitalen Produkt-Service-Systemen. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 127–137). Springer Gabler. Kölmel, B., Richter, A., Schoblik, J., Dittmann, U., Kühn, A., & Schätter, A. (2017). Customer Centricity von digitalen Produkt-Service-Systemen. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 127–137). Springer Gabler.
go back to reference Klimkiewicz, K., & Oltra, V. (2017). Does CSR enhance employer attractiveness? The role of Millennial Job Seekers’ Attitudes: CSR-based employer attractiveness and Millennials’ attitudes. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 24(5), 449–463.CrossRef Klimkiewicz, K., & Oltra, V. (2017). Does CSR enhance employer attractiveness? The role of Millennial Job Seekers’ Attitudes: CSR-based employer attractiveness and Millennials’ attitudes. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 24(5), 449–463.CrossRef
go back to reference Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21(7), 588–612.CrossRef Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21(7), 588–612.CrossRef
go back to reference Lee, J.-Y., & Day, G. S. (2019). Designing customer-centric organization structures: toward the fluid marketing organization. In R. W. Palmatier, C. Moorman, & J.-Y. Lee (Hrsg.), Handbook on customer centricity – Strategies for building a customer-centric organization (S. 108–132). Edward Elgar. Lee, J.-Y., & Day, G. S. (2019). Designing customer-centric organization structures: toward the fluid marketing organization. In R. W. Palmatier, C. Moorman, & J.-Y. Lee (Hrsg.), Handbook on customer centricity – Strategies for building a customer-centric organization (S. 108–132). Edward Elgar.
go back to reference Lepak, D. P., Smith, K. G., & Taylor, M. S. (2007). Value creation and value capture: A multilevel perspective. Academy of Management Review, 32(1), 180–194.CrossRef Lepak, D. P., Smith, K. G., & Taylor, M. S. (2007). Value creation and value capture: A multilevel perspective. Academy of Management Review, 32(1), 180–194.CrossRef
go back to reference Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80, 69–96.CrossRef Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80, 69–96.CrossRef
go back to reference Maloney, P., Feddersen, C., & Jakob, T. (2022). Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – Das Beispiel der Weleda AG. PraxisWISSEN Marketing, 7(1), 6–20. Maloney, P., Feddersen, C., & Jakob, T. (2022). Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – Das Beispiel der Weleda AG. PraxisWISSEN Marketing, 7(1), 6–20.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer.
go back to reference Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54, 20–35.CrossRef Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54, 20–35.CrossRef
go back to reference Payne, A., & Frow, P. (2006). Customer relationship management from strategy to implementation. Journal of Marketing Management, 22, 135–166.CrossRef Payne, A., & Frow, P. (2006). Customer relationship management from strategy to implementation. Journal of Marketing Management, 22, 135–166.CrossRef
go back to reference Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81, 46–54. Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81, 46–54.
go back to reference Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. L. (2004). Customer-Centered Brand Management. Harvard Business Review, 110–118. Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. L. (2004). Customer-Centered Brand Management. Harvard Business Review, 110–118.
go back to reference Rust, R. T., Moorman, C., & Bhalla, G. (2010). Rethinking marketing. Harvard Business Review, 88, 94–101. Rust, R. T., Moorman, C., & Bhalla, G. (2010). Rethinking marketing. Harvard Business Review, 88, 94–101.
go back to reference Schmitt, P. (2010). Experience marketing: Concepts, frameworks and consumer insights. Foundations and Trends in Marketing, 5(2), 55–112.CrossRef Schmitt, P. (2010). Experience marketing: Concepts, frameworks and consumer insights. Foundations and Trends in Marketing, 5(2), 55–112.CrossRef
go back to reference Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9, 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9, 113–124.CrossRef
go back to reference Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 55–66.CrossRef Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 55–66.CrossRef
go back to reference Stadelmann, M., & Neureiter, M. (2020). Das CRM-Kompetenzmodell – Basis einer konsequent kundenorientierten Unternehmensgestaltung. In M. Stadelmann, M. Pufahl, & D. D. Laux (Hrsg.), CRM goes digital Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen (S. 1–28). Springer Gabler.CrossRef Stadelmann, M., & Neureiter, M. (2020). Das CRM-Kompetenzmodell – Basis einer konsequent kundenorientierten Unternehmensgestaltung. In M. Stadelmann, M. Pufahl, & D. D. Laux (Hrsg.), CRM goes digital Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen (S. 1–28). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Staudacher, J. (2021). Kundenorientierung – Grundlagen, Modelle und Best Practices für eine erfolgreiche Transformation. Springer Gabler. Staudacher, J. (2021). Kundenorientierung – Grundlagen, Modelle und Best Practices für eine erfolgreiche Transformation. Springer Gabler.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
Metadata
Title
Entwicklungsstufen der Kundenzentrierung – von Customer Centricity 1.0 bis 5.0
Authors
Philip Maloney
Christian Feddersen
Stephan W. Schusser
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_2