2007 | OriginalPaper | Chapter
Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung: Orientierung im Forschungsdschungel
Authors : Prof. Dr. Andreas Krause, Dipl.-Psych. Cosima Dorsemagen
Published in: Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Streng genommen ist der Titel dieses Beitrags in mehrfacher Hinsicht irreführend. Erstens ist die Mehrzahl der Lehrkräfte weiblich. Zweitens untersuchen viele Studien zwar das (aus Belastungen resultierende) Beanspruchungserleben, berücksichtigen die ursächlichen Belastungen jedoch nicht. Drittens verwenden Forscher häufig andere Begrifflichkeiten (z.B. Stress) oder es werden belastungsrelevante Aspekte wie etwa die Schüleraufmerksamkeit im Unterricht zwar untersucht, aber ohne Bezüge zu Lehrerbelastungen herzustellen. Viertens beschäftigen sich Forschungsgruppen zunehmend auch mit der Gesundheit von Lehr- kräften, um die positiven Seiten der Arbeit zu betonen. So wäre ein Titel Ergeb-nisse der Lehrer- und Lehrerinnenbelastungs-, -beanspruchungs- und -gesund- heitsforschung zwar treffender, jedoch für Sie, sehr geehrte Leserinnen und Leser, nicht zumutbar. Bitte berücksichtigen Sie deshalb im Folgenden, dass Lehrerbelastungsforschung nur als Abkürzung für jenen Forschungsbereich zu verstehen ist, der sich mit der Gesundheit, den beruflichen Belastungen und Beanspruchungen von Lehrerinnen und Lehrern beschäftigt.