Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Erst denken, dann schreiben: Wo stehen wir, wo wollen wir hin und wie schaffen wir das am besten?

Author : Robert Schäfer

Published in: Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die PR-Aktivitäten einer Klinik zu verbessern ist, wie immer im Leben und vor allem in der Medizin, zunächst eine Diagnose des Ist-Zustandes angesagt:
  • Was wird über uns von welchen Medien zu welchem Zeitpunkt berichtet?
  • Welche Medien berichten eher positiv und welche eher negativ?
  • Gibt es Medien, die über uns gar nichts berichten oder nur sehr selten?
  • Wie sehen unsere Kontakte zu den Medien aus? Welche Beziehungen haben Sie als PR-Verantwortlicher zu den Journalisten? Wen kennen Sie persönlich?
  • Gibt es eine systematische Planung der Themen für das Jahr? Über was muss unbedingt berichtet werden, wie überbrücken Sie das „Sommerloch“, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt?
  • Gibt es Vorträge Ihrer Ärzte für potenzielle Patienten?
  • Wo finden diese Veranstaltungen statt und wie werden sie beworben?
  • Gibt es darüber hinaus größere Veranstaltungen, bei denen sich Ihr Haus präsentiert wie einen Tag der offenen Tür oder eine zweitägige Gesundheitsmesse oder eine mehrwöchige Gesundheitskampagne?
  • Wie sieht Ihr Internetauftritt aus? Wirkt Ihre Website frisch und aufgeräumt, sind die in der Rubrik „Aktuell“ versammelten Beiträge wirklich aktuell und können potenzielle Patienten die medizinischen Informationen verstehen?
  • Präsentiert sich Ihre Klinik mit eigenen Profilen in Bewertungsportalen und ist sie dort mit vor allem positiven Erfahrungsberichten vertreten?
  • Haben Sie einen eigenen Youtube-Kanal mit Erklärvideos Ihrer Mediziner über Behandlungsverfahren für potenzielle Patienten?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Erst denken, dann schreiben: Wo stehen wir, wo wollen wir hin und wie schaffen wir das am besten?
Author
Robert Schäfer
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06361-0_1

Premium Partner