2013 | OriginalPaper | Chapter
Formen und neue Konzepte
Authors : Hans Dieter Futschik, Dipl. -Des., August Achleitner, Dipl. -Ing. Dipl. Wirtsch. Ing., Gernot Döllner, Dr.-Ing., Christiaan Burgers, Dipl.-Ing., Jürgen K.-H. Friedrich, Dr.-Ing., Christian H. Mohrdieck, Dr., Herbert Schulze, Martin Wöhr, Dr., Peter Antony, Dipl.-Ing. (FH), Manuel Urstöger, Dipl. -Ing., Karl E. Noreikat, Prof. Dipl.-Ing., Markus Wagner, B.Eng., Edgar Berger, Dr., Manfred Gruber, Dipl. -Ing., Gerrit Kiesgen, Dr.-Ing.
Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Design gewinnt innerhalb der Automobilentwicklung eine immer größere Bedeutung. Design ist eines der wichtigsten Mittel, eine Marke zu differenzieren und zu profilieren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die technischen Möglichkeiten aller Hersteller sich in den letzten Jahren auch durch den Prozess der Markenbereinigung, mehr und mehr angeglichen haben. Natürlich gibt es auch technologisch noch erhebliche Unterschiede, für den normalen Kunden wahrnehmbar einer bestimmten Marke zuordenbar sind sie jedoch immer weniger. Das Grundkonzept Auto hat sich weltweit bei beinahe allen im direkten Wettbewerb stehenden Herstellern auf einem hohen Niveau eingerichtet. Umso mehr ist das Design ein Wahrnehmungsfeld, welches von den umworbenen Kunden einem konkreten Hersteller zugeordnet werden kann. Zu dieser Entwicklung hat auch beigetragen, dass das Know-how vieler Schlüsseltechnologien nicht mehr bei den Markenherstellern allein liegt, sondern sich zunehmend auf Entwicklungslieferanten konzentriert, bei denen sich dann alle Marken bedienen. Fazit: Technologische Merkmale zur Darstellung eines Markenprofils sind immer weniger tragfähig, wenngleich für die Gesamtperformance nicht ohne Bedeutung. Umso mehr gewinnt hier das Design an Bedeutung.
Durch das Design wird die Wahrnehmung der Marke geprägt.
Durch das Design wird die Wahrnehmung des Produktes geprägt.