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Published in: Lightweight Design 3/2014

01-06-2014 | Werkstoffe

Höheres Leichtbau- und Einsatzpotenzial praxisrelevanter Schmiedewerkstoffe

Bemessungsrelevante Eingangsgrößen

Authors: Dr.-Ing. Heinz Kaufmann, Dr.-Ing. Martin Küppers

Published in: Lightweight Design | Issue 3/2014

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Auszug

Die Substitution von Materialien höherer gegen solche geringerer Dichte im Leichtbau ist in den meisten Fällen weder wirtschaftlich noch technisch optimal. Sie ist oft auch nicht zielführend, da ein Werkstoffwechsel in aller Regel auch die Beachtung vieler anderer Werkstoffeigenschaften mit sich bringt. Vielmehr sind es für zyklisch beanspruchte Bauteile die detaillierten Kenntnisse zu den Betriebsbelastungen und zum bauteilgebundenen Werkstoffverhalten, die in einer frühen Entwicklungsphase für die Bauteilbemessung vorhanden sein müssen, um so optimierte Produkte entwickeln zu können. …

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Literature
[1]
go back to reference Hanselka, H.: Leichtbaupotenzial: Keine reine Werkstofffrage Stahl und Eisen 130 (2010), Nr. 6, S. 77 Hanselka, H.: Leichtbaupotenzial: Keine reine Werkstofffrage Stahl und Eisen 130 (2010), Nr. 6, S. 77
[2]
go back to reference Betriebssichere Auslegung von Fahrwerkssicherheitsbauteilen aus AFP-Stahl, IGF-Vorhaben 16435 BG der Forschungsgesellschaft Stahlverformung e. V. (FSV) in Kooperation mit Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), gefördert über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, Forschungsgesellschaft Stahlverformung e.V., Hagen (2013) (die Langfassung des Abschlussberichts kann bei der FSV, Goldene Pforte 1, 58093 Hagen, angefordert werden) Betriebssichere Auslegung von Fahrwerkssicherheitsbauteilen aus AFP-Stahl, IGF-Vorhaben 16435 BG der Forschungsgesellschaft Stahlverformung e. V. (FSV) in Kooperation mit Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), gefördert über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, Forschungsgesellschaft Stahlverformung e.V., Hagen (2013) (die Langfassung des Abschlussberichts kann bei der FSV, Goldene Pforte 1, 58093 Hagen, angefordert werden)
[3]
go back to reference Untersuchung der Versagenskriterien für Stahl und Aluminium im Hinblick auf die Bemessung von Schmiedeteilen IGF-Vorhaben 16874 N der Forschungsgesellschaft Stahlverformung e. V. (FSV), gefördert über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Forschungsgesellschaft Stahlverformung e.V., Hagen (2013)(die Langfassung des Abschlussberichts kann bei der FSV, Goldene Pforte 1, 58093 Hagen, angefordert werden) Untersuchung der Versagenskriterien für Stahl und Aluminium im Hinblick auf die Bemessung von Schmiedeteilen IGF-Vorhaben 16874 N der Forschungsgesellschaft Stahlverformung e. V. (FSV), gefördert über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Forschungsgesellschaft Stahlverformung e.V., Hagen (2013)(die Langfassung des Abschlussberichts kann bei der FSV, Goldene Pforte 1, 58093 Hagen, angefordert werden)
[4]
go back to reference Sonsino, C. M.; Kaufmann, H.; Grubišic, V.: übertragbarkeit von Werkstoffkennwerten am Beispiel eines betriebsfest auszulegenden geschmiedeten Nutzfahrzeug-Achsschenkels, Konstruktion 47 (1995) Heft 7/8, S. 222–232 Sonsino, C. M.; Kaufmann, H.; Grubišic, V.: übertragbarkeit von Werkstoffkennwerten am Beispiel eines betriebsfest auszulegenden geschmiedeten Nutzfahrzeug-Achsschenkels, Konstruktion 47 (1995) Heft 7/8, S. 222–232
[5]
go back to reference Grubišic, V.: Methodik zur optimalen Dimensionierung schwingbeanspruchter Fahrzeugbauteile. Automobil-Industrie 28 (1983), Heft 3, S. 287–293 Grubišic, V.: Methodik zur optimalen Dimensionierung schwingbeanspruchter Fahrzeugbauteile. Automobil-Industrie 28 (1983), Heft 3, S. 287–293
Metadata
Title
Höheres Leichtbau- und Einsatzpotenzial praxisrelevanter Schmiedewerkstoffe
Bemessungsrelevante Eingangsgrößen
Authors
Dr.-Ing. Heinz Kaufmann
Dr.-Ing. Martin Küppers
Publication date
01-06-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 3/2014
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0373-2

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