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Published in: Sales Excellence 10-11/2011

01-10-2011 | Kolumne

Konkurrenz für den Verkäufer

Author: Friedrich Heselschwerdt

Published in: Sales Excellence | Issue 10-11/2011

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Auszug

Der Verkauf im Internet ist nicht erst seit WEB 2.0 ein Erfolgsmodell. Längst ist es eine Selbstverständlichkeit, vor einer Anschaffung als erste Informationsquelle das Internet zu befragen. Dem klassischen Verkäufer ist damit auf den ersten Blick ein Betätigungsfeld genommen, das ihm seine Legitimation gibt. Sahen sich viele Verkäufer bisher als Berater oder Informationsgeber für technische Lösungen, spezifische Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten – ergänzt durch eine in Trainings angeeignete und perfektionierte professionelle Abschlusstechnik – stehen sie heute einem „neuen“ Wettbewerber gegenüber. Mit etwas Charme und der „AUA-Methode“ (Anhauen, Umhauen, Abhauen) waren sie lange Zeit einigermaßen erfolgreich. Das Internet und die damit veränderten Einkaufsgewohnheiten kommen solchen Verkäufern allerdings jetzt in die Quere. Die Produktauswahl ist unendlich, fachliche Informationen unerschöpflich, technische Details korrekt. Nach- und Hinterfragen lösen keine emotionalen Schübe beim gestressten Verkäufer aus. Selbst Dienstleistungen wie Versicherungen oder Bankgeschäfte, die einst als reines Beratergeschäft angesehen wurden, werden problemlos im Internet abgewickelt. …

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Metadata
Title
Konkurrenz für den Verkäufer
Author
Friedrich Heselschwerdt
Publication date
01-10-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Sales Excellence / Issue 10-11/2011
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-011-0234-x

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