2014 | OriginalPaper | Chapter
Kraftstoffverbrauchssenkung mittels innovativer Komponenten des Thermomanagements
Authors : Heinrich Dismon, Karl Krebber-Hortmann, Dr., Peter Seggewiß, Dr., Stefan Rothgang, Frank Seifert, Dr.
Published in: Internationaler Motorenkongress 2014
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der umsichtige und effiziente Umgang mit fossilen Energieträgern gewinnt bei stationärer wie auch bei mobiler Nutzung immer mehr an Bedeutung.
Gerade im Bereich der Individualmobilität greifen weltweit mehr und mehr gesetzgeberische Maßnahmen zur Eindämmung des Kraftstoffverbrauchsverhaltens von Kraftfahrzeugen. Einerseits ist dies eine Konsequenz aus der zunehmend deutlich werdenden Verknappung der Ressourcen fossiler Kraftstoffe und andererseits Ausdruck der Entschlossenheit den Ausstoß von Schadstoffen und klimaschädlichen Gasen zu vermindern. Neben der stetigen Optimierung des heute noch klar dominanten Verbrennungsmotors bei Fahrzeugantrieben erlangen auch alternative Konzepte, beispielsweise in hybridisierter Form oder rein elektrische Fahrantriebe, erste Markteintritte.