Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

4. Kundenfokus

Employer Branding als Erfolgsfaktor

Author : Hansjörg Künzel

Published in: Erfolgsfaktor Employer Branding

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass sie bereits eine Employer Brand, also eine Arbeitgebermarke, besitzen: Ein Image auf dem Arbeitsmarkt, das aussagt, ob es sich lohnt, für dieses Unternehmen zu arbeiten oder eben nicht. Wie aber lässt sich dieses Image ermitteln? Wie kann aus diesen Erkenntnissen eine Arbeitgebermarke abgeleitet werden, die ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt unverwechselbar macht? Dieses Kapitel zeigt auf, dass der Entwicklungsprozess einer Employer Value Proposition (EVP) weitestgehend der Identifikation einer Unique Selling Proposition (USP) gleicht. Es beschreibt, warum die vier klassischen„Marking Ps“ (Product, Price, Place, Promotion) ideale Instrumente des Marketing-Mix für das Employer Branding sind und das allgemein anwendbare Grundgerüst der EVP-Vermarktung bilden. Abschließend wird aufgezeigt, welche Faktoren über Erfolg oder Misserfolg der EVP-Entwicklung mit entscheiden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Künzel, H. (2012). Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit. Handbuch für Strategie und Umsetzung. 2. Aufl. Heidelberg/Dordrecht/London/New York: Springer. Künzel, H. (2012). Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit. Handbuch für Strategie und Umsetzung. 2. Aufl. Heidelberg/Dordrecht/London/New York: Springer.
go back to reference Nagel, K. (2011). Employer Branding. Wien: Linde. Nagel, K. (2011). Employer Branding. Wien: Linde.
Metadata
Title
Kundenfokus
Author
Hansjörg Künzel
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40535-8_4

Premium Partner