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2015 | OriginalPaper | Chapter

Linguistisches Text Mining – Neue Wege für die Marktforschung

Authors : Dr. Bianka Trevisan, M.A., Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs

Published in: Zukunft der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Social Media Monitoring basiert auf der Analyse von Texten des Webs, wie Blogkommentaren oder schriftlichen Amazonbewertungen. Ihre (fortlaufende) Analyse erlaubt Rückschlüsse auf Schlüsselthemen, Trends und regelhafte Themenrelationen. Nachteile des Verfahrens ergeben sich durch das Fehlen automatisierter Textanalyseverfahren und hohe Zeit- und Personalaufwände bislang primär manuell durchgeführter Analysen. Ein effizienter Einsatz der Textanalyse für Zwecke der Marktforschung ist nicht möglich.
Der Beitrag fokussiert Methoden, Techniken und Ansätze des Linguistischen Text Mining, das Theorien aus der Linguistik mit Methoden der Informatik verbindet und für angrenzende Forschungsbereiche wie die Sentiment Analysis weiterentwickelt. Anwendungsbeispiele des Linguistischen Text Mining finden sich u. a. in der Akzeptanzforschung, etwa für die Untersuchung der Wahrnehmung und Bewertung von Großtechnologien, wie Mobilfunksysteme oder Tiefe Geothermie.

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Metadata
Title
Linguistisches Text Mining – Neue Wege für die Marktforschung
Authors
Dr. Bianka Trevisan, M.A.
Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05400-7_11