Corporate Social Responsibility kann nur erfolgreich sein, wenn Unternehmen damit einen ökonomischen Mehrwert für ihr Unternehmen und die Gesellschaft schaffen. Wie das gelingen kann, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
Diversity als Teil der CSR-StrategieEine vielfältige Belegschaft, die aus Mitarbeitern unterschiedlichen Alters, Geschlechts, ethnischer Herkunft, Religion und Bildungsstand Aber auch kultureller Werthaltungen und Erfahrungen hat einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg, ermittelten die Springer-Autoren Christopher Stehr und Markus Vodosek auf der Basis einer europäischen Studie.
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Ein Bauplan für eine nachhaltige Wertschöpfung im KerngeschäftWohlstand und Wachstum sind in vielen Industriestaaten weitgehend zur Normalität geworden. Und zunehmend profitieren auch Schwellenländerdavon. Möglich gemacht hat die ein Wirtschaftsverständnis, das auf Wachsen, Optimieren, Profitieren ausgerichtet ist. Doch die Entwicklung hat inzwischen viele Umwelt und soziale Problem verursacht. Vor diesem Hintergrund wird über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen seit Jahren diskutiert. |
CSR-Strategien sind auch für KMU sinnvollCorporate Social Resposibility (CSR) ist nicht nur ein Thema für Großunternehmen. Auch in kleinen und mittelständischen Firmen (KMU) werden vielfach CSR-relevante Aktivitäten umgesetzt werden, allerdings meist weniger strategisch und strukturiert. Dabei bietet eine geplante und strukturierte Auseinandersetzung „mit dem Themenkreis von Innovation und Nachhaltigkeit“ die Chance, Wettbewerbsvorteile zu erzielen -nachteile zu vermeiden und darüber hinaus zu einem gemeinsamen Nutzen für Unternehmen und Gesellschaft beizutragen". |
Wie CSR in die Unternehmensstrategie implementiert werden kannViele Unternehmen haben den Nutzen von CSR-Aktivitäten schon erkannt. Sie stehen jedoch vor der Frage, wie diese Aktivitäten in die bestehende Strategie implementiert werden kann. Diese Frage ist abhängig davon, wie groß die CSR-Affinität eines Unternehmens ist. Firmen mit einer hohen CSR-Affinität führen in der Regel eine Vielzahl von Projekten durch. Bei der Implementierung kommt es hier vor allem darauf an, spezifische Regeln und organisatorischen Richtlinien zu entwickeln, um die Aktivitäten zu systematisieren. |
Mit dem Shared Value-Konzept die CSR vorantreibenDas Thema Shared Value, also der gemeinsamer Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft, wird für Unternehmen und ihre strategische Ausrichtung zukünftig wichtiger werden. Für CSR-Manager könne eine Ausrichtung auf „Shared Value „eine grundlegende Veränderung ihrer Rolle bedeuten,“ so die Erkenntnisse der Springer-Autoren Michael E. Porter und Mark R. Kramer. |