Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

Marke und Markenführung

Authors : Richard Linxweiler, Brigitte Gaiser, Konrad Zerr, Fernando Fastoso

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag vermittelt einen Überblick, was unter den grundlegenden Begriffen Marke und Markenführung zu verstehen ist und welche wesentlichen Sichtweisen dazu existieren. So kann die Markenführung von einer prozessualen und einer strukturellen Perspektive betrachtet werden. Prozessual gesehen geht es im Wesentlichen um die Markenplanung, -durchführung und -kontrolle. Strukturell betrachtet hat die Markenführung die Aufgabe, die Grundkonzeption der Marke festzulegen sowie die Verantwortlichkeiten in einem Unternehmen und die gesamten organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen zu bestimmen, in der sich die Marke befindet. Im diesem Beitrag werden speziell Schlüsselaspekte der strukturellen Markenführung fokussiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwertes. Campus. Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwertes. Campus.
go back to reference Andresen, T., Hertfelder, U., & Behrens, H. (2010). Das Markmetrix „V-System“. Unternehmens-Broschüre. Andresen, T., Hertfelder, U., & Behrens, H. (2010). Das Markmetrix „V-System“. Unternehmens-Broschüre.
go back to reference Becker, J. (2005). Einzel-, Familien- und Dachmarken als grundlegende Handlungsoptionen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl.). Springer Gabler. Becker, J. (2005). Einzel-, Familien- und Dachmarken als grundlegende Handlungsoptionen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Bentele, G., Buchele, M.-S., Hoepfner, J., & Liebert, T. (2009). Markenwert und Markenwertermittlung. Springer Gabler.CrossRef Bentele, G., Buchele, M.-S., Hoepfner, J., & Liebert, T. (2009). Markenwert und Markenwertermittlung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 3). Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 3). Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2006). Corporate- und Product Brands in die Markenarchitektur integrieren. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (2. Aufl., S. 129–148). Gabler. Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2006). Corporate- und Product Brands in die Markenarchitektur integrieren. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (2. Aufl., S. 129–148). Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., Tomczak, T., Kernstock, J., & Langner, T. (2006). Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (2. Aufl.). Gabler. Esch, F.-R., Tomczak, T., Kernstock, J., & Langner, T. (2006). Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (2. Aufl.). Gabler.
go back to reference Farsky, M. (2007). Methoden zur Messung von Markenimages. State of the Art. Research Papers on Marketing and Retailing Nr. 38. University of Hamburg 2007. Farsky, M. (2007). Methoden zur Messung von Markenimages. State of the Art. Research Papers on Marketing and Retailing Nr. 38. University of Hamburg 2007.
go back to reference Findeisen, F. (1924). Der Markenartikel im Rahmen der Absatzökonomik der Betriebe. Berlin 1924, 104 Seiten. Reprint Frankfurt/Main 1980, S. 38–40. Findeisen, F. (1924). Der Markenartikel im Rahmen der Absatzökonomik der Betriebe. Berlin 1924, 104 Seiten. Reprint Frankfurt/Main 1980, S. 38–40.
go back to reference Gaiser, B. (2001). Markenführung. In G. Poth (Hrsg.), Marketing (Bd. 4, S. 1–89). Luchterhand. Gaiser, B. (2001). Markenführung. In G. Poth (Hrsg.), Marketing (Bd. 4, S. 1–89). Luchterhand.
go back to reference Gaiser, B. (2005). Brennpunkt Markenführung Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfelder der Markenführung. In B. Gaiser, R. Linxweiler & V. Brucker (Hrsg.), Praxisorientierte Markenführung. Neue Strategien, innovative Instrumente und aktuelle Fallstudien (S. 8–11). Gabler. Gaiser, B. (2005). Brennpunkt Markenführung Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfelder der Markenführung. In B. Gaiser, R. Linxweiler & V. Brucker (Hrsg.), Praxisorientierte Markenführung. Neue Strategien, innovative Instrumente und aktuelle Fallstudien (S. 8–11). Gabler.
go back to reference Guzmán, F., Paswan, A. K., & Kennedy, E. (2019). Consumer brand value co-creation typology. Journal of Creating Value, 5(1), 40–52.CrossRef Guzmán, F., Paswan, A. K., & Kennedy, E. (2019). Consumer brand value co-creation typology. Journal of Creating Value, 5(1), 40–52.CrossRef
go back to reference Heding, T., Knudtzen, C. F., & Bjerre, M. (2020). Brand management: Mastering research, theory and practice (3. Aufl.). Routledge.CrossRef Heding, T., Knudtzen, C. F., & Bjerre, M. (2020). Brand management: Mastering research, theory and practice (3. Aufl.). Routledge.CrossRef
go back to reference Iglesias, O., Ind, N., & Alfaro, M. (2017). The organic view of the brand. A brand value co-creation model. Journal of Brand Management, 148–174. Advanced Collections, Palgrave, Macmillan Ltd. London. Iglesias, O., Ind, N., & Alfaro, M. (2017). The organic view of the brand. A brand value co-creation model. Journal of Brand Management, 148–174. Advanced Collections, Palgrave, Macmillan Ltd. London.
go back to reference Iglesias, O., Landgraf, P., Ind, N., Marcovic, S., & Koporcic, N. (2020). Corporate identity co-creation in business to business contexts. Industrial Marketing Management, 85, 32–43.CrossRef Iglesias, O., Landgraf, P., Ind, N., Marcovic, S., & Koporcic, N. (2020). Corporate identity co-creation in business to business contexts. Industrial Marketing Management, 85, 32–43.CrossRef
go back to reference Interbrand Zintzmeyer & Lux. (2005). Wert haben und Wert sein. Die Markenbewertung von Interbrand. IBZ&L, 31.01.2005. Unternehmensbroschüre. Zürich. Interbrand Zintzmeyer & Lux. (2005). Wert haben und Wert sein. Die Markenbewertung von Interbrand. IBZ&L, 31.01.2005. Unternehmensbroschüre. Zürich.
go back to reference Kapferer, J. N. (2005). Führung von Markenportfolios. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 797–810). Gabler.CrossRef Kapferer, J. N. (2005). Führung von Markenportfolios. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 797–810). Gabler.CrossRef
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34, 64–76. Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34, 64–76.
go back to reference Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Ein neues Instrument erfolgreicher Markenführung. Sehnert. Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Ein neues Instrument erfolgreicher Markenführung. Sehnert.
go back to reference Linxweiler, R. (2004). Marken-Design. Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen (2. Aufl.). Gabler. Linxweiler, R. (2004). Marken-Design. Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen (2. Aufl.). Gabler.
go back to reference Linxweiler, R., & Gaiser, B. (2019). Markenscorecards als Planungs-, Steuerungs- und Controlling-Instrumente in der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Bd. 2, S. 1546). Springer Gabler. Linxweiler, R., & Gaiser, B. (2019). Markenscorecards als Planungs-, Steuerungs- und Controlling-Instrumente in der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Bd. 2, S. 1546). Springer Gabler.
go back to reference Mastio, E., Chew, E., & Dovey, K. A. (2019). The learning organization as a context for value cocreation. The Learning Organization, 27(4), 291–303.CrossRef Mastio, E., Chew, E., & Dovey, K. A. (2019). The learning organization as a context for value cocreation. The Learning Organization, 27(4), 291–303.CrossRef
go back to reference McCarthy, J. (1960). Basic Marketing. A managerial approach. R.D. Irwin. McCarthy, J. (1960). Basic Marketing. A managerial approach. R.D. Irwin.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2014). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.). Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2014). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel – Die ökonomischen Gesetze ihrer Preisbildung und -bindung. C.H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung. Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel – Die ökonomischen Gesetze ihrer Preisbildung und -bindung. C.H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung.
go back to reference Tajvidi, M., Wang, Y., Hajli, N., & Love, P. E. (2021). Brand value Co-creation in social commerce: The role of interactivity, social support, and relationship quality. Computers in Human Behavior, 115, 105238. Tajvidi, M., Wang, Y., Hajli, N., & Love, P. E. (2021). Brand value Co-creation in social commerce: The role of interactivity, social support, and relationship quality. Computers in Human Behavior, 115, 105238.
go back to reference Van Noort, G., Himelboim, I., Martin, J., & Collinger, T. (2020). Introducing a model of automated brand-generated content in an era of computational advertising. Journal of Advertising, 49, 411–427.CrossRef Van Noort, G., Himelboim, I., Martin, J., & Collinger, T. (2020). Introducing a model of automated brand-generated content in an era of computational advertising. Journal of Advertising, 49, 411–427.CrossRef
go back to reference Wani, T. A. (2013). From 4Ps to SAVE. A theoretical analysis of various marketing mix models. SSRN Electronic Journal, 1(1), 540. Wani, T. A. (2013). From 4Ps to SAVE. A theoretical analysis of various marketing mix models. SSRN Electronic Journal, 1(1), 540.
go back to reference Yagnik, A., Thomas, S., & Suggala, S. (2020). Creativity centered brand management model for the post-covid marketing 5.0 world. Journal of Content, Community & Communication, 12, 227.CrossRef Yagnik, A., Thomas, S., & Suggala, S. (2020). Creativity centered brand management model for the post-covid marketing 5.0 world. Journal of Content, Community & Communication, 12, 227.CrossRef
go back to reference Zednik, A., & Strebinger, A. (2005). Marken-Modelle der Praxis – Darstellung, Analyse und kritische Würdigung. Gabler.CrossRef Zednik, A., & Strebinger, A. (2005). Marken-Modelle der Praxis – Darstellung, Analyse und kritische Würdigung. Gabler.CrossRef
go back to reference Zerr, K., Linxweiler, R., & Forster, A. (2017). Kontextsensitives digitales Marketing zur Steigerung des „Value in Context“ und Herausforderungen für die digitale Markenführung. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (2. Aufl., S. 167–195). Springer. Zerr, K., Linxweiler, R., & Forster, A. (2017). Kontextsensitives digitales Marketing zur Steigerung des „Value in Context“ und Herausforderungen für die digitale Markenführung. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (2. Aufl., S. 167–195). Springer.
go back to reference Zerr, K., Tropp, J., & Linxweiler, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel – Auf dem Weg zum kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen., 2020, 888. Zerr, K., Tropp, J., & Linxweiler, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel – Auf dem Weg zum kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen., 2020, 888.
go back to reference Akhilesh, K.B. (2017). Co-Creation and Learning (1. Aufl). Springer Briefs in Business 2017. Akhilesh, K.B. (2017). Co-Creation and Learning (1. Aufl). Springer Briefs in Business 2017.
go back to reference Andresen, T., & Esch, F.-R. (2005). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4., Vollst. erw. u. erg. Aufl.). Springer Gabler. Andresen, T., & Esch, F.-R. (2005). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4., Vollst. erw. u. erg. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Burmann, Ch., et al. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1/2003 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). (Ch. Burmann (Hrsg.)). Universität Bremen. Burmann, Ch., et al. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1/2003 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). (Ch. Burmann (Hrsg.)). Universität Bremen.
go back to reference Crosby, L. A., & Lunde, B. S. (2008). The brand Scorecard. Marketing Management, 17(3), 12. Crosby, L. A., & Lunde, B. S. (2008). The brand Scorecard. Marketing Management, 17(3), 12.
go back to reference Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Keller, K.L., (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity (Second edition). Prentice Hall/Pearson. Keller, K.L., (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity (Second edition). Prentice Hall/Pearson.
go back to reference Keller, K. L. (2009). Building strong brands in a modern marketing communications environment. Journal of Marketing Communications, 15(2–3), 139–155.CrossRef Keller, K. L. (2009). Building strong brands in a modern marketing communications environment. Journal of Marketing Communications, 15(2–3), 139–155.CrossRef
go back to reference Meyer, T. (2007). Markenscorecards. Bewertung, Kontrolle und Steuerung von Marken. AkademikerVerlag. Meyer, T. (2007). Markenscorecards. Bewertung, Kontrolle und Steuerung von Marken. AkademikerVerlag.
go back to reference Trommsdorff, V. (1998). Konsumentenverhalten (S. 152 ff.). Kohlhammer. Trommsdorff, V. (1998). Konsumentenverhalten (S. 152 ff.). Kohlhammer.
Metadata
Title
Marke und Markenführung
Authors
Richard Linxweiler
Brigitte Gaiser
Konrad Zerr
Fernando Fastoso
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_1