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18-07-2014 | Media Relations | Schwerpunkt | Article

Autohersteller überzeugen Journalisten

Author: Andrea Amerland

1:30 min reading time

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Automarken sind nicht zu toppen, scheint es. Über sie wird am meisten berichtet und sie genießen bei Journalisten die höchste Glaubwürdigkeit - eine wichtige Währung für die Unternehmenskommunikation.

Es ist noch nicht lange her, da kürte ein Ranking der Beratungsfirma Interbrand Mercedes Benz zur wertvollsten deutschen Marke. Jetzt zeigt eine Online-Befragung, dass Autohersteller in der Berichterstattung deutscher Medien über Dax-30-Unternehmen eine besonders wichtige Rolle spielen. So führt Volkswagen das vom Fachmagazin „Journalist“ in Kooperation mit der Mediendatenbank Zimpel ermittelte Ranking an. BMW und Daimler folgen auf den Plätzen drei und vier. Die mehr als 1.500 befragten Journalisten sprechen den Autoherstellern zudem die höchste Glaubwürdigkeit zu. Hierbei rangiert BMW vor Volkswagen, Linde und Daimler. Am Ende der Vertrauenstabelle rangieren mal wieder die Energie- und Finanzunternehmen.

Unternehmen

(Platzierungen)

Mediale Berichterstattung

(Angaben in %)

Bewertung Vertrauensindex

(1 = sehr glaubwürdig, 4 = überhaupt nicht glaubwürdig)

1. Volkswagen31,82,21
2. Deutsche Telekom30,92,8
3. BMW26,32,19
4. Daimler262,31
5. Siemens242,55
6. Deutsche Bank22,33,34
7. Deutsche Lufthansa21,62,39
8. Deutsche Post20,22,55
9. RWE18,73,2
10. Eon18,13,2

Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Kommunikation sind für Unternehmen ein hohes Gut mit wertschöpfender Funktion. Doch wie kann eine hohe Glaubwürdigkeit bei den Stakeholdern erreicht werden? Springer-Autor Christoph Hubig definiert in dem Buchkapitel "Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation" sieben Faktoren, die im Wesentlichen vertrauensbildend wirken (Seite 364).

  • Bürgernähe und gesellschaftliche Verantwortung
  • verständnisorientierter Dialog
  • Berechenbarkeit, Stabilität und Kontinuität
  • Offenheit und Transparenz, rechtzeitige Informationsweitergabe
  • korrekte, verständliche und überprüfbare Informationen
  • direkte Erfahrungen mit dem Unternehmen durch Events
  • eine gute Reputation, z.B. durch Kontrollinstanzen oder Gütesiegel belegt
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