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Published in: Publizistik 1/2014

01-03-2014 | Aufsatz

Medienkonvergenz im deutschen Boulevard

Eine Organisations- und Inhaltsanalyse von Verwertungsstrategien am Beispiel der Wirtschaftsberichterstattung

Authors: Simon Berghofer, Janine Greyer, Leyla Dogruel

Published in: Publizistik | Issue 1/2014

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Zusammenfassung

Boulevardzeitungen in Deutschland bergen aufgrund ihrer hohen Auflagen- und Reichweitenzahlen on- und offline ein erhebliches publizistisches Potenzial. Angesichts medialer Konvergenzprozesse stehen sie vor ähnlichen Herausforderungen wie Qualitätszeitungen und müssen zunehmend Inhalte für verschiedene Distributionsplattformen schaffen. Die kommunikationswissenschaftliche Erforschung von Boulevardzeitungen und ihren crossmedialen Strategien ist bisher jedoch nur schwach ausgeprägt. An dieser Stelle setzt die vorliegende Untersuchung an und analysiert Konvergenzprozesse in der Boulevardpresse auf Organisations- und Inhaltsebene. Dazu wurden acht qualitative Interviews mit leitenden Online- und Printredakteuren von vier deutschen Boulevardzeitungen sowie eine quantitative Inhaltsanalyse der Online- und Print-Wirtschaftsberichterstattung (N print = 413, N online = 280) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Boulevardzeitungen nur eine geringe Organisationskonvergenz aufweisen, während Inhaltskonvergenz sich insbesondere in Form crossmedialer Mehrfachverwertung manifestiert. Zudem wird deutlich, dass es keine direkten Zusammenhänge zwischen Organisations- und Inhaltskonvergenz gibt und Untersuchungen der Organisationsstrukturen allein somit keine Schlüsse auf die Verwertung der Inhalte zulassen und umgekehrt.

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Footnotes
1
In der Literatur werden z. Z. die Begriffe Mehrfachverwendung und -verwertung unterschieden (vgl. ausführlich Hess und Schulze 2004). Diese Trennung hat sich jedoch nicht bei allen Autoren durchgesetzt und wird auch hier nicht vollzogen. Der hier verwendete Begriff der Mehrfachverwertung bezeichnet somit die crossmediale Verwendung von Medieninhalten über die Medientypen hinweg.
 
2
Es wird auf Daten zurückgegriffen, die im Rahmen eines größeren Projektes zur Erfassung der Wirtschaftsberichterstattung der Boulevardpresse erhoben wurden (vgl. Beck et al. 2012).
 
3
Ähnlich wie Meier schlagen auch Dailey et al. (2005, S. 153) ein fünfstufiges Modell zur Unterscheidung unterschiedlicher Konvergenzgrade auf organisationaler Ebene vor, das zwischen „full convergence“ am einen Ende und „cross-promotion“ am anderen Ende differenziert.
 
4
Primäres Zugriffskriterium war, dass die befragten Experten in leitender Position für die Wirtschaftsberichterstattung in ihrer Zeitung verantwortlich sind sowie die organisatorischen und planerischen Abläufe der Redaktionsarbeit anleiten.
 
5
Die Codierung erfolgte manuell mit Hilfe der Software MAXQDA.
 
6
Die Codierung erfolgte durch sechs Coder (Intercoderreliabilität als durchschnittliche Übereinstimmung Print r Ü  = 0,95, Online r Ü  = 0,86; n = 30).
 
7
Es wurden die kompletten Websites der Online-Angebote zu einem festen Zeitpunkt (12 Uhr) mit Httrack (http://​www.​httrack.​com/​) heruntergeladen.
 
8
Untersucht wurden auf Basis einer Vorstudie die Bereichsstartseiten: Startseite/Home und zusätzlich für die 1) Bild: News, Politik, Geld, Ratgeber, Digital, Regional: Hamburg; 2) B.Z.: Aktuell, Aktuell: Berlin, Aktuell: Deutschland, Aktuell: Welt, Ratgeber; 3) Express: News, Ratgeber, Regional; 4) tz: Aktuelles: München, Bayern, Welt, Politik, Wirtschaft, Multimedia, Service. Dieses Vorgehen führt dazu, dass das Untersuchungsmaterial ausgehend von der Navigationsstruktur des Mediums ausgewählt wird, wodurch eine unterschiedliche Anzahl an Bereichsstartseiten pro Onlinemedium analysiert wird und es ggf. zu Verzerrungen bei den Ergebnissen kommen kann.
 
9
Dies hängt auch mit der geringen Relevanz von Wirtschaftsberichterstattung für Boulevardzeitungen zusammen.
 
10
Bild verfügt insgesamt über 700–800 Redakteure, davon ein Großteil in den Außenredaktionen; die B.Z. beschäftigt insgesamt etwa 70 Redakteure und 20–30 Freie; bei der tz arbeiten ca. 55 Redakteure; der Express macht keine Angaben über die genaue Anzahl der Mitarbeiter. Die Redaktionsgrößen sind bei der tz nur schwer vergleichbar, da die Online-Redaktion den Online-Mantel für die Titel der gesamten Ippen-Gruppe liefert.
 
Literature
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Title
Medienkonvergenz im deutschen Boulevard
Eine Organisations- und Inhaltsanalyse von Verwertungsstrategien am Beispiel der Wirtschaftsberichterstattung
Authors
Simon Berghofer
Janine Greyer
Leyla Dogruel
Publication date
01-03-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Publizistik / Issue 1/2014
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-013-0195-8

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