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Nächste Entwicklungsschritte im Ventiltrieb von Nutzfahrzeug- Dieselmotoren
Authors : Rudolf Flierl, Prof. Dr., P. Lege, Dipl. -Ing., Daniel Hosse, M. Sc., Arne Temp, Dipl. Wirtsch.-Ing.
Published in: Internationaler Motorenkongress 2014
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die sich bereits abzeichnenden nächsten Entwicklungen im Ventiltrieb von Nutzfahrzeug Dieselmotoren wird im Wesentlichen eine Wiederholung der Entwicklungsschritte von PKW-, Otto- und PKW-Dieselmotoren sein. Aufgrund der hohen Laufleistungen und der damit verbundenen hohen Kosten einer Dauerlauferprobung muss allerdings genau geprüft werden, ob jeder Entwicklungsschritt
– Vierventiligkeit/2 Nockenwellen
– 2-stufiges VVT
– Rollenschlepphebel
– vollvariable VVT
– 2-stufige Umschaltung
– vollvariabler Ventiltrieb VVL
umgesetzt wird, oder ob in einer grundsätzlichen Neukonstruktion der letzte Entwicklungsstand von PKW Otto- und Dieselmotoren appliziert und somit eine für zukünftige Abgasvorschriften, CO2- und Kraftstoffverbrauchszielen nachhaltige Basis geschaffen wird.
In Ottomotoren wurden die Ventiltriebe weiter entwickelt um
– Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
– Rohemissionen (NOx) zu reduzieren
– Abgastemperaturen (Katheizen) zu beeinflussen
– und Anfahrdrehmoment zu erhöhen
Eine Reduktion des Kraftstoffverbrauches wurde durch die Reduktion der Ventiltriebsreibung, der Ladungswechselarbeit und des Expansionsverlustes erreicht.