Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Produktverpackung

— das fünfte Element im Marketing-Mix

Authors : Prof. Dr. Tobias Langner, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Jochen Kühn, Dipl. Kfm.

Published in: Handbuch Kommunikation

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bereits früh in der Entwicklung des menschlichen Wirtschaftens zeigt sich das Bedürfnis Waren und Güter durch eine Verpackung zu schützen und zu verschönern (vgl.

Stabernack, 1998, S. 9f.

). So importierten bereits die Ägypter vor ca. 5000 Jahren Öl aus Palästina in verzierten Keramikgefäßen (vgl.

Stabernack, 1998, S. 8

). Zahlreiche weitere Beispiele finden sich in allen Epochen, in denen Menschen Handel betrieben haben. Für die ersten Konsumgüter war die Verpackung das einzige Medium, das eine kommunikative Kundenbeeinflussung ermöglichte. Einige Autoren sehen in der Produktverpackung deshalb auch den historischen Ursprung des Marketings (z.B.

Böcher, 2006, S. 30

).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Produktverpackung
Authors
Prof. Dr. Tobias Langner
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Jochen Kühn, Dipl. Kfm.
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_15