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Published in: ATZelektronik 6/2013

01-12-2013 | Entwicklung

Skalierbare E/E-Architekturen für Fahrerassistenzfunktionen

Authors: Dr.-Ing. Thomas Weidner, Dr.-Ing. Dirk Stüker, Dr.-Ing. Stefan Wender, Dipl.-Ing. Reiner Katzwinkel

Published in: ATZelektronik | Issue 6/2013

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Auszug

Die Marktanforderungen für Fahrerassistenzsysteme zeigen zwei Trends: Einerseits steigen Ressourcenbedarf und Entwicklungsaufwand für innovative, sicherheitsrelevante Funktionen bis hin zu hochautomatisierten Fahrfunktionen. Andererseits nimmt die Marktdurchdringung von einfachen Fahrerassistenzfunktionen wie Einparkhilfe oder Parklenkassistent stetig zu. Somit sind zur Begrenzung der Entwicklungskomplexität für die Realisierung dieses Funktionsportfolios geeignete Architekturmuster einzusetzen. In diesem Beitrag diskutieren Volkswagen und Audi, wie durch skalierbare E/E-Architekturen die Komplexität beherrscht werden kann, um Fahrerassistenzfunktionen zukünftig effizient umsetzen zu können. …

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Metadata
Title
Skalierbare E/E-Architekturen für Fahrerassistenzfunktionen
Authors
Dr.-Ing. Thomas Weidner
Dr.-Ing. Dirk Stüker
Dr.-Ing. Stefan Wender
Dipl.-Ing. Reiner Katzwinkel
Publication date
01-12-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZelektronik / Issue 6/2013
Print ISSN: 1862-1791
Electronic ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1365/s35658-013-0361-9

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