2018 | OriginalPaper | Chapter
Umfrage: Krisen-Bewusstsein, Krisenprävention und Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen
Authors : Silke Hahn, Zeljka Neuss
Published in: Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie erfolgreich Strategien, Prozesse und Inhalte von Krisenmanagement und Krisenkommunikation sein können, hängt zu einem Gutteil davon ab, wie fokussiert das Krisenbewusstsein der agierenden Organisation ausgebildet ist. Mit Blick auf den Untersuchungsgegenstand „Tourismusorganisationen“ ergeben sich folgende Fragestellungen: Ab wann wird eine Krise zur Krise? Welche Maßnahmen erachtet man im Rahmen der organisationsspezifischen Krisenpräventions- und -interventionsstrategie als sinnvoll? Das vorliegende Kapitel bündelt die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter deutschen bzw. deutschsprachigen Tourismusorganisationen im Mai 2017 zu diesen und anderen Fragestellungen.