Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Unter der Haube: die Technik der Einkäufer

Authors : Arno Schäfer, Oliver Weiss

Published in: Realtime Advertising

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Realtime Advertising (RTA) verändert die gesamte Online-Werbung grundlegend. Wichtige Voraussetzung sind dabei die technischen Grundlagen. Die Entscheidung, welche konkrete Ad Impression nachgefragt wird, entscheidet nicht ein Mensch, sondern der Algorithmus der DSPs. So sind auf der Nachfrageseite – viel mehr als auf der Anbieterseite – technologische Unterschiede oder Merkmale entscheidend.
Wichtig für die Auswahl des richtigen Partners ist, dass es zwischen den verschiedenen DSP Playern auf der Nachfrageseite relevante, vor allem technische, Unterschiede gibt. So sind der US- und der europäische Online-Media-Markt grundsätzlich anders strukturiert mit Folgen für die Nachfrageseite bzw. die technologische Umsetzung der DSP-Plattformen.
Sehr häufig wird übersehen, dass auch die Vermarkter von der Technologie, die eigentlich für die Nachfrageseite entwickelt wurde, profitieren können. So kann ein Vermarkter, mit oder ohne SSP, als eigener Einkäufer auf seinem eigenen Inventar sein Hauptziel erreichen: den eTKP signifikant zu erhöhen.
Und es geht mit schnellen Schritten weiter: In den nächsten Jahren werden z. B. Targeting über alle relevanten Endgeräte der Werbekonsumenten oder auch die Automatisierung des TV-Einkaufs in der technischen Umsetzung signifikant an Bedeutung gewinnen und damit nichts Geringeres als die heutige Mediaplanung komplett verändern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
Metadata
Title
Unter der Haube: die Technik der Einkäufer
Authors
Arno Schäfer
Oliver Weiss
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05358-1_18