Skip to main content
Top

2013 | Book

Virtuelle Stimuli für Kundentests im Innovationsprozess

insite
SEARCH

About this book

Die Techniken und Methoden des Virtual Engineering bieten die Chance auf frühzeitig verfügbare, realistische Produktdarstellungen. Zur Nutzung dieses Potentials stellt Philipp Rode eine Methode für die systematische Erstellung virtueller Prototypen und ihren Einsatz als virtuelle Stimuli in Kundentests in der Frühphase des Innovationsprozesses vor. Der Autor etabliert ein Modell für die Analyse, Erfassung und Beschreibung von Produkteigenschaften in ihrem Nutzungskontext und zeigt empirisch die Reliabilität, Validität sowie Praxistauglichkeit der vorgestellten Methode.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einordnung und Ziel der Arbeit
Zusammenfassung
Die Erzeugung und die Umsetzung von Ideen für neue, kundenorientierte Produkte ist essentiell für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Neue Produktideen für das Ideenportfolio eines Unternehmens entstehen durch das fachliche und kreative Potential der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Unternehmensbereichen, z. B. in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in Designzentren oder im Marketing. Darüber hinaus basieren neue Produktideen auch auf Rückmeldungen von Kunden.
Philipp Rode
2. Grundlagen und aktueller Forschungsstand
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand zur Kundenintegration und zur Nutzung von virtuellen Stimuli in Kundentests im Innovationsprozess dargestellt. Kapitel 2.1 behandelt die Grundlagen zum Themenbereich der Kundenintegration in den Innovationsprozess. In Kapitel 2.2 wird der Forschungsstand zum Einsatz virtueller Stimuli in Kundentests analysiert.
Philipp Rode
3. Methode für die Erstellung und den Einsatz virtueller Stimuli
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird analog zum festgestellten Forschungsbedarf eine Methode für die Erstellung und den Einsatz von virtuellen Stimuli für Kundentests zur Bewertung von neuen Produktideen entwickelt.
Philipp Rode
4. Evaluierung der Methode
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die in der vorliegenden Arbeit entwickelte Methode für die Erstellung und den Einsatz von virtuellen Stimuli evaluiert. Zur Evaluierung der Methode wurden eine Vorstudie und eine Hauptstudie mit verschiedenen empirischen Untersuchungen durchgeführt. Die Untersuchungsmethoden, die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse der einzelnen Studien werden in den folgenden Unterkapiteln vorgestellt.
Philipp Rode
5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Leifragen
  • Welchen Beitrag leistet die entwickelte Methode für den identifizierten Forschungsbedarf?
  • Wie ist der Ausblick auf weitere Forschungsfelder?
Philipp Rode
Backmatter
Metadata
Title
Virtuelle Stimuli für Kundentests im Innovationsprozess
Author
Philipp Rode
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8348-2368-7
Print ISBN
978-3-8348-2367-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2368-7

Premium Partner