Skip to main content
Top
Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2013

01-05-2013 | Forschung

Wahrnehmung von Sicherheit

Authors: Dipl.-Wirt.-Ing. Payam Amini, Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Björn Falk

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 5/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums hat maßgeblichen Einfluss auf das Qualitätsempfinden und die Kaufentscheidung von Kunden. Sie ist neben Leistungsdaten und äußeren Designmerkmalen ein wichtiges Instrument bei der emotionalen Beurteilung. Um die Entwicklung so zu gestalten, dass ein Höchstmaß an positiv wahrgenommener Qualität angeboten wird, ist es nötig, die Kundenwahrnehmung näher zu untersuchen. Das Thema Sicherheit ist in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse. Am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RTWH Aachen wurde daher eine Methodik zur Aufnahme, Ermittlung und Strukturierung der subjektiven Wahrnehmung der Kunden entwickelt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Schmitt, R.: Qualitätsmanagement: Strategien - Methoden - Techniken. München: Hanser, 2010, 4. AuflageCrossRef Schmitt, R.: Qualitätsmanagement: Strategien - Methoden - Techniken. München: Hanser, 2010, 4. AuflageCrossRef
[2]
go back to reference N. N.: ADAC Pkw-M onitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS - Club-U mfrage zu den entscheidenden Kriterien beim Autokauf. http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/technik_umwelt/ADAC_Pkw_Monitor.aspx?Compo nentId=139167&SourcePageId=103231 (Juli 2012) N. N.: ADAC Pkw-M onitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS - Club-U mfrage zu den entscheidenden Kriterien beim Autokauf. http://​www.​adac.​de/sp/presse/meldungen/technik_umwelt/ADAC_Pkw_Monitor.aspx?Compo nentId=139167&SourcePageId=103231 (Juli 2012)
[3]
go back to reference Nagamachi, M.: Kansei Engineering: Kansei/Affective Engineering. Boca Raton: CRC Press, 2010MATH Nagamachi, M.: Kansei Engineering: Kansei/Affective Engineering. Boca Raton: CRC Press, 2010MATH
[4]
go back to reference Antonovsky, A.: The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promotion International. In: Oxford University Press (1996), Vol. 11, Nr. 1, S. 11–18 Antonovsky, A.: The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promotion International. In: Oxford University Press (1996), Vol. 11, Nr. 1, S. 11–18
[5]
go back to reference Liker, J. K.: Der Toyota-Weg: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München: Finanzbuch-Verlag, 2008, 5. Auflage Liker, J. K.: Der Toyota-Weg: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München: Finanzbuch-Verlag, 2008, 5. Auflage
[6]
go back to reference Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz, 2010, 11. Auflage Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz, 2010, 11. Auflage
[7]
go back to reference Herrmann, A.; Huber, F.; Braunstein, C.: Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie, in: {ieEsch, F.R.} (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler, 2001, 3. Auflage Herrmann, A.; Huber, F.; Braunstein, C.: Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie, in: {ieEsch, F.R.} (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler, 2001, 3. Auflage
Metadata
Title
Wahrnehmung von Sicherheit
Authors
Dipl.-Wirt.-Ing. Payam Amini
Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Björn Falk
Publication date
01-05-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 5/2013
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0195-z

Other articles of this Issue 5/2013

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2013 Go to the issue

Premium Partner